Hat jemand Frettchen als Haustier(e)?

12 Antworten

Ehm ja... -.-*

Frettchen sind KEINE Rudeltiere, gesellig ja, aber ein Frettchen wird nur als gesellig, nicht als Rudeltier bezeichnet. Rudeltiere sind z.B Wölfe und Hunde.

Frettchen bitte auch NIE ein ganzes rohes Ei geben, wenn dann ganz selten ein gekochtes Ei, besser aber ein bis zwei mal im Monat ein EiGELB geben. nicht das Eiweiss!

Frettchen sind auch keine Nagetiere die Kabel fressen :)Der Geruch von kastrierten Frettchen ähnelt dem von Bienenwachs/Honig.

Wenn man auf Hygiene achtet gibt es keine Geruchsbelästigung.Es sind echt tolle Haustiere.

Hier eine schöne Frettchenseite mit vielen Info`s und Tipps und Tricks (auch für Anfänger)

einfach mal reingucken: http//:www.kimberlycandy.jimdo.com

viel Spass, gibt auch einige Fotos von Frettchen :)

Deamonia  05.10.2020, 08:53
Frettchen bitte auch NIE ein ganzes rohes Ei geben, wenn dann ganz selten ein gekochtes Ei, besser aber ein bis zwei mal im Monat ein EiGELB geben. nicht das Eiweiss!

Das ist ein unsinniges Gerücht, was sich leider hartnäckig hält.

Man darf ihnen ruhig das ganze Ei geben ;)

Hab mir das jetzt mal durchgelesen und es gibt hier wirklich nur 2-3 Leutchen, die wenigstens nen bißle Ahnung von Frettchen haben.

Zuallererst - Frettchen NIE alleine halten. Es sind Rudeltiere, die eine Laut- und Gestensprache haben. Außerdem sind es sehr gesellige Tiere, die andere Frettchen zum spielen und schmusen brauche. Ich kann mir auch mit noch soviel Fantasie nicht vorstellen, das einer von euch so klein und schmal ist, das er mit seinem Frettchen fangen durch ne Röhre spielt. Auf jeden Fall wäre ich aber gerne dabei, wenn ihr euren Fretts die Ohren sauberleckt.

Gefüttert werden sollte mit frischem Fleisch, Futtertieren und speziellem Frettchentrockenfutter. Täglicher Auslauf -und das auf alle Fälle mehr als 1 Stunde- ist ein Muß, wobei man sich in dieser Zeit auch mit seinen Frettchen beschäftigen sollte.

Das Frettchen Kabel anknabbern is absoluter Quatsch - sind doch keine Nagetiere.

Im übrigen nennt man das männliche Frettchen Rüde und nicht Bock. Böcke gibts bei Meerschweinchen, aber da kommt wohl auch der Quatsch mit dem Kabelanknabbern her.

Frettchen haben auch keinen starken Eigengeruch. Sie haben einen typischen Wildgeruch und der starke Geruch entsteht nur bei Tieren in der Ranz. Da ihr aber alle wißt, das sowohl Rüden als auch Fähen kastriert werden müssen, dürfte es das Problem mit dem Ranzgeruch bei euch ja nicht geben.

Tja und nen "Breitkopf"frettchen hab ich bisher noch nicht gesehen. Frettchen sind sehr intelligente Tiere, die unglaublich schnell lernen.

Allerdings, nachdem ich das hier gelesen habe, stelle ich mir doch die Frage, wie es so mit dem Kopfumfang und Hirnvolumen von so manchem hier anwesenden bestellt ist.

Deamonia  20.03.2013, 10:20

Ist zwar schon alt aber hat auf jeden fall noch ein DH verdient!

Heyho ja ich hab ein frettchen..Also  man kann sie so trainiren das sie wissen wo sie ihr geschäft sachen machen können..

& ja man kann sie in der wohnung herum laufen lassen ..Sie sind zutraulich die meisten ...Aber es gibt auch welche die man nicht so einfach streicheln kann unso..

Mein frettchen war an anfang auch so gewessen er beißte unso..aber ich hatte in sau gut trainiert seit dem beißt er oder irgendwas anders macht er nicht mehr..also kommt eigendlich auf das frettchen an...

Also eine stunde oder sogar mehr würde ich nicht machen ich habe es einmal gemacht dann nie wieder weil sie alles fressen was sie finden oder ein kabel oder was anders anknappern...:) ich würde es einfach mal nicht machen das is keine gute idee...

Nein sie brauchen keinen spielgefährten..also man kann noch ein zweites dazu nehmen..aber man muss es eigendlich nicht tun:)

--> Mit katzen kenne ich mich nicht aus sry:)

Deamonia  19.09.2012, 11:46

mit Frettchen aber auch nicht -.- lese gerade ein paar alte fragen und antworten und wundere mich wie viele 0 ahnung haben und trotzdem meinen tolle tipps zu geben -.-

Minnyundich  24.02.2016, 16:47

Wow das ist echt hart wie wenig Ahnung du hast. Du kannst doch kein Frettchen alleine halten! Frettchen sind sehr soziale Tiere die auf jeden fall Gesellschaft brauchen!

Niedlich hat nichts mit Frettchen zutun! Die meisten die so denken geben sie wieder ab weil sie Angst vor ihnen haben und/oder die anspruchsvolle Haltung unterschätzen.

Frettchen fressen Fleisch, auch ganze futtertiere (kein Schweinefleisch und keine Katzenfutter sondern richtiges Fleisch wie Kaninchen, pure, Rind, Lamm, ...)

Ja, Frettchen werden bei guter Erziehung stubenrein und gehen aufs Katzenklo (circa zwei pro Zimmer).

Ja, das muss man sogar, frettchen werden wie Hunde und Katzen frei in der Wohnung gehalten (sie haben NICHTS im Käfig zu suchen). Zahm werden sie aber sie sind keine Kuscheltiere, sie wollen nicht gestreichelt werden.

Frettchen kann man alleine in einer für sie sicheren Wohnung, wahrscheinlich schlafen sie dann um ihre ca. 17 Stunden pro Tag voll zu Kriegen ;-). Sie nagen nichts an, sie sind keine Nager sondern Räuber (Gebiss einer Katze). JA! man darf frettchen nie alleine lassen, man braucht mindestens zwei. Eigentlich bin ich sogar gegen die paarhaltung (hab momentan auch nur ein Pärchen aber nur weil sie beider sehr unverträglich sind was andere Frettchen angeht hab's schon oft probiert und hatte dann die Polizei vor der Tür stehen wegen dem Lärm). Frettchen sollte man am besten in Gruppen halten, meine Züchterin hat 15 eigene Tiere und diese gruppengröße ist echt prima.

Ich Rate dir auf jeden fall zur Katze!!

Auch wenn es spät ist kannst du mir trotzdem fragen zu den Tieren stellen (das gilt für alle die an diesen Tieren interessiert sind, einfach eine Freundschftsanfrage mit dem Betreff 'Frettchen' o.ä. schicken ;-) ).

Lg MsJaasy

Ja. Wir haben 3 Fettchen. Ein Rüde, eine Fähe und diesen Herbst haben wir auch noch eine kleines Fähenbaby dazu bekommen. Frettchen sind sehr verspielt und nichts für Schwache nerven xD. Katzenfutter essen sie sehr gerne und bei kurzen Tricks wie "herkommen" klopft man auf die box und wenn das frettchen dann bei der box ist einfach ein leckerlie geben, so0 haben wir das gemacht.