Welches Haustier für eine Wohnung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald es ums Kuscheln geht, sind die meisten Tiere schon raus.
Keine Nagetiere, für die ist Kuscheln und Hochnehmen nur stress und zudem brauchen Kaninchen und Meerschweinchen viel Platz, das wird oft unterschätzt, gerade wenn man eine Wohnung hat, gibt es selten genug Platz. Nagetiere vertragen es nicht wenn sie dauernd hochgehoben werden und angefasst werden, je nachdem gibt es durchaus Kaninchenarten die sehr zutraulich werden können, ist aber halt kein Tier mit dem jetzt wirklich spielen kann.
Und was genau meinst du mit Pflegeleicht?
Pflegeleicht ist in der Regel kein Tier, da jedes seine speziellen Bedürfnisse hat, die man irgendwie erfüllen können muss.
Das einzige Tier was mir spontan einfällt, sofern ich das Pflegeleicht weglasse, wären noch Frettchen, aber da bräuchte man dann auch 2 Tiere, da Frettchen nicht alleine gehalten werden sollen, ansonsten vereinsamen sie.

LilliNewday
Fragesteller

Naja, pflegeleicht in dem Sinne, dass nicht zu große Kosten aufkommen, weil meine Familie das nicht hinkriegt

DayBreaker231  05.04.2022, 17:39
@LilliNewday

Naja das mit den Kosten ist auch bei kleinen Tieren so eine Sache. Die Anschaffung ist das teuerste, da ist man auch bei kleinen Tieren nicht gerade günstig drann.
Ein Frettchen kostet je nach Aussehen, Züchtung usw. zwischen 80-300 Euro, da auch Fellänge etc. eine Rolle Spielen, so wie Farbe beim verkauf.

-Tiere selbst: zwischen 80-300 Euro pro Tier.
-Käfig und Gehege: je ab etwa 100 Euro (Fläche für 2 Tiere muss min. 2-3quadretmeter betragen und mehrere Etagen mit jeweils einer Höhe von 40 cm)
-Die Futterkosten im Monat für zwei Frettchen liegen bei ca. 40 Euro.
-Die Erstausstattung kostet etwa 150 Euro
-Tierarzt (einmalig, pro Tier): zwischen etwa 60 und 150 Euro für die Kastration (Je nachdem ob Männchen oder weibchen) und ca. 30 Euro fürs Chippen pro Tier.
-Tierarzt (mehrmals): Kosten für Impfungen, Kontrolluntersuchungen und die Behandlung von Verletzungen oder Krankheiten (kann man pauschal nicht sagen)

Günstig ist die Anschaffung von Haustieren nie, aber da ihr was zum Kuscheln und zum Spielen haben möchtet ist die Auswahl nicht sonderlich groß und beschränkt sich vor allem auf Hunde, Katzen und Frettchen.
Nagetiere jeglicher Art werden zwar gerne genannt, aber tatsächlich eignen sie sich nicht sonderlich fürs Kuscheln.

Ratten sind als Gruppentiere sehr gesellig, zutraulich und auch intelligent. Über den Pflegeaufwand weiß ich allerdings nichts.

Unter Zwerghamstern gibt es auch ein paar aufgeschlossene Exemplare. Die machen auch kaum Arbeit - nachdem man vor ihrem Einzug einen ganzen Nachmittag geopfert hat, um einen Kubikmeter Späne im Gehege festzudrücken, wohlgemerkt. Wenn sie genug Platz und Streu haben, halten sie selbst alles sauber und müssen dann nur noch gefüttert werden. Und natürlich das Wasser gewechselt. Meiner wollte trotz großem Gehege immer Freilauf im Zimmer, da kamen dann noch 20 Minuten für die Beaufsichtigung hinzu.

Was es auch wird, bitte im Tierschutz umsehen und nicht im Zoohandel. Ich habe meinen Hamster von einer Pflegestelle, daher wusste ich schon von vornherein, dass er charakterlich meinen Vorstellungen entspricht.

Kleintiere sind nicht zum Kuscheln geeignet - auch Meerschweinchen und Kaninchen sind keine Spiel- und Kuscheltiere, das ist das eher Zwangskuscheln, sie selber suchen das nicht.

Am ehesten vielleicht noch Ratten.

Ich denke mal da wirst du nichts finden mit dem du spielen und kuscheln kannst, außer dir ist es egal ob es das Tier will oder nicht, wie leider sehr vielen anderen Menschen...

Ansonsten sind Kaninchen wirklich tolle BEOBACHTUNGSTIERE. Sie kosten nicht viel, hoppeln total niedlich rum, sind halbwegs stubenrein so zu sagen... brauchen halt nur viel Platz und informierte Besitzer.

Wenn Hund oder Katze nicht geht, - dann waeren als Haustiere noch Meerschweinchen, Hamster, Maeuse und Ratten moeglich. - Aber das sind alles keine Kuscheltiere!