Welche nicht regulären Haustiere kann man auch ohne Käfig halten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sich sehr gut halten lässt ist ein Jemen Chamäleon, dieses kommt mit der Zimmertemperatur zurecht, vorausgesetzt es ist wärmer als 18 Grad, Schlafzimmertemperatur reicht nicht aus. Mein Chamäleon lebt auf einem Ficus, welcher am Fenster neben der Heizung steht, benutzt die Gardine zum klettern und das Fensterbrett mit Pflanzen um Ausflüge zu unternehmen. Seine Nahrung und sein Wasser holt er sich aus einem Futter- und Wassergefäß. Stubenrein wird mein Chamäleon allerdings nicht, was mich auch nicht stört, da ich wusste was ich möchte, ein Haustier ohne Käfig oder Terarium.

Chamäleon - (Tiere, Wohnung, Haustiere)
Inga1605  14.05.2012, 12:39

Hallo Detlef - hört sich sehr interessant an :-) Gruss Inga

Natomäuse, die sind bei uns mal hier mal da. ^^

Ich selbst halte Kaninchen, allerdings auch in einem großen Gehege (9 m²). Im Handel erhältliche Kleintierkäfige sind eigentlich fast grundsätzlich zu klein. Ganz frei kann ich sie dennoch nicht laufen lassen, denn einer meiner vier Racker hat mir auf die letzte Couch gepinkelt. Ansonsten kann man eigentlich alles verhindern, anderes wie Möbel annagen find ich auch nicht so schlimm, aber man kann die Tiere halt nicht daran hindern auf die Möbel zu pinkeln und eine Garantie für 100%ige Stubenreinheit gibt es nicht. Zumal die an sich alle stubenrein sind, der mag halt nur die kuschlige Couch an den Po... :P

Meeris werden z.B. etwas schlechter stubenrein und kleinere Nagetiere würde ich nicht unbedingt frei rumtollen lassen, die findet man vielleicht nicht wieder.

An was dachtest du denn so?

Waschbären, Nasenbären, Minischweine, manche Reptilien, Landschildkröten, Größere Vögel wie Papageien.....

Es gibt da so einiges was man frei in der Wohnung halten kann. Wichtig ist nur das man dann entweder Gassi geht oder die Tiere an ein Klo gewöhnt (Katzenklo oder andere möglichkeiten wie ein Offener Stall den sie dann aufsuchen können um ihr Geschäft zu verrichten).

Größere Reptilien wie Leguane oder Chamäleons lassen sich meist auch ohne halten, die brauchen aber dennoch ein paar Bereiche (Kletterbaum, Wärmespots, etc.), der nur für sie reserviert ist. Auch Mantiden (Gottesanbeterinnen) lassen sich in einem Zimmer auf einer großen Pflanze halten, da sind aber, wenn ich mich irre, nur die Weibchen geeignet, da die Männchen eher rumfliegen.

Auch größere Vögel wie Papageien fühlen sich mit einem ganzen Zimmer sicher wohler als in einer engen Voliere. Chaos im Zimmer vorprogrammiert.

Bei Nicht-Exoten ist es sogar dringend empfohlen, Kaninchen ohne Käfig zu halten. Die brauchen pro Tier dauerhaft min. 2 m² Platz. Außerdme eine Heustelle, Klos (z.B. in Katzenkloschalen, etc. Kleinere Kleintiere ohne Gehege wär schwierig, da die zu leicht überrannt werden und sich arg verletzen können oder irgendwo hinter einem Schrank verschwinden.

Es gibt Papageie die leben nur auf Ästen, mit Futternapf. Selbst mein Kanarienvogel, ist ganz selten im Bauer. Eigentlich bräuchte ich den Bauer auch nicht mehr, weil mein Kanarie nur auf dem Obstastgestell lebt und schläft. Raus aus meiner Wohung kann er nicht, da ich an allen Fenstern Fliegengitter habe und er da nicht raus kann.

Aber sonst, irgendwie brauchen alle Tiere so eine Rückzugsmöglichkeit, ob Käfig oder ein kleines Häuschen zumindestens.

LG spieli

Ardnas17  14.05.2012, 13:30

Man sollte Vögel jedoch nie unbeaufsichtigt im Zimmer/in der Wohnung umherschwirren lassen. Im Haushalt gibts so viele Gefahrenquellen...

Und der Käfig sollte ja kein Gefängnis, sondern vielmehr ein Rückzugsort für den Vogel sein.

spieli  14.05.2012, 17:52
@Ardnas17

Ja, das ist mir schon klar, nur der Bauer von meinem Kanarie ist rund um die Uhr offen. Wenn er Abdens rein geht, dann schließe ich auch den Bauer und decke ihn zu. Nur er schläft ganz selten im Bauer.Er ist Tagsüber nur im Bauer um zu fressen und um zu Baden.Ich kann ihn ja nicht zwingen in den Bauer zu gehen.

Mit dem Unbeaufsichtigt, da habe ich eine ganz andere Erfahrung. Ich hatte vorher schon 2 Wellensittiche, der eine wurde 18 Jahre und die andere 16 jahre.

Die Zeit wo ich meinen Kanarie pflegen mußte, weil er mir schwer mißhandel auf meinen Balkon gelandet ist, war er 10 Wochen im Bauer. Als die Federn wieder nachgewachsen sind, war ich bei den ersten Flugversuche und Erkundschaften meiner Wohung dabei. Er hat getestet ob er aus dem Fenster kommt, da die im Sommer rund um die Uhr bei mir offen sind. Nur durch die Fliggengitter kommt er nicht.

Er kennt jetzt meine Wohung, er kennt seine Flugrouten, und ich kann guten Gewissens, Einkaufen gehen, zur Krankengymnastik, Hundeplatz oder in meinen Garten. Er bleibt offen und kann den ganzen Tag selber entscheiden was er machen möchte. In den 7 Jahren wo ich ihn jetzt habe, ist nichts, aber auch rein gar nichts passiert.

Wenn man es so sieht, dann müßte ich ja auch meinen Hund einsperren, weil es viele Gefahren in der Wohung gibt ( Kabel usw), wenn er mal alleine bleibt. Selbst die Beiden Hund und Kanarie kann ich guten Gewissens alleine lassen.

So wie es jetzt ist, ist er super Glücklich. Die Tierärztin, die ihn alle 10 Monate die Kralle schneiden muß, sagt selbst, dass er irre starke Muskeln im Bauch hat, durch das superlange fliegen und rum hopsen in meiner Wohung.

LG spieli

Christopher25  30.05.2012, 17:39
@spieli

Wie ist denn das mit der Hygiene und so? Der Kotet doch überall hin.