Kann man seine Haustiere anstecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manches ist tatsächlich möglich aber eher selten und unwahrscheinlich, meist ist es eher andersherum das das Tier den Menschen anstecken kann, oder das es über die Nahrung kam.

Kann man seine Haustiere anstecken?

Ja.
Es gibt einige Krankheiten bei denen Menschen Tiere anstecken können oder umgekehrt. Diese nennt man "Zoonosen".

Beispiele: Affenpocken, Tollwut, AIDS, Maul- und Klauenseuche, Zikafieber, Rinderwahn, Vogelgrippe, Corona, …

Das heisst aber nicht, das alle diese Krankheiten auch jedes Tier befallen können.

Hier ein Artikel darüber und eine Liste der Krankheiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Zoonose

Ich habe Mal gehört das es sehr gut sein kann.zb wenn du dein Tier ein Küsschen gibst. Und das es anders rum (also Tier das Menschen ansteckt) garnicht so sein soll. Ob es stimmt keine Ahnung. Ich meine habe ich Mal auf YouTube gehört und das ist bestimmt nicht seriös.

Woher ich das weiß:Recherche
Waldmensch70  28.10.2023, 20:08
Ich habe Mal gehört das es sehr gut sein kann.zb wenn du dein Tier ein Küsschen gibst. Und das es anders rum (also Tier das Menschen ansteckt) garnicht so sein soll.

Nein, es stimmt so nicht. Wenn es eine Krankheit ist die beide (ein bestimmtes Tier und auch den Menschen) befallen kann, dann geht es auch in beide Richtungen.

Ob es stimmt keine Ahnung. Ich meine habe ich Mal auf YouTube gehört und das ist bestimmt nicht seriös.

Warum erzählst Du es dann weiter?

Ari889
Fragesteller
@Waldmensch70

Warum sollte er nicht? Er hat ja geschrieben das es nicht ischer ist dass es stimmt

Lalelu422  30.10.2023, 13:22
@Waldmensch70

Naja wie @ari889 auch schon geschrieben hat. Ich habe ja gesagt ich habe keine Ahnung. Welche Quelle hast du denn das du sagst es stimmt nicht?

Waldmensch70  30.10.2023, 13:58
@Lalelu422
Welche Quelle hast du denn das du sagst es stimmt nicht?

Was meinst Du mit "welche Quellen"?

Meine Quelle ist meine Ausbildung als Jäger in dem das ein Thema ist.

Google "Zoonosen".

Lalelu422  31.10.2023, 13:17
@Waldmensch70

Also meine Recherche sagt das zoonosen sowohl von dem Tier auf den Menschen übertragen werden als auch andersrum.

Waldmensch70  31.10.2023, 13:41
@Lalelu422
Also meine Recherche sagt das zoonosen sowohl von dem Tier auf den Menschen übertragen werden als auch andersrum.

Genau.

Und genau das habe ich ja in meinem ersten Kommentar oben auch so geschrieben.

Lalelu422  31.10.2023, 15:40
@Waldmensch70

Genau das habe ich davor ja auch gesagt. Ich habe zwar generell nicht von zoonosen sondern von generellen Krankheiten. Aber habe nur behauptet daß es garnicht geht.

Waldmensch70  31.10.2023, 15:57
@Lalelu422

Du hast in Deiner Antwort geschrieben, das es nur in eine Richtung gehen soll, siehe hier:

Ich habe Mal gehört das es sehr gut sein kann.zb wenn du dein Tier ein Küsschen gibst. Und das es anders rum (also Tier das Menschen ansteckt) garnicht so sein soll.

Daher ja auch mein Kommentar darunter.