Frettchen im Keller halten?

3 Antworten

Hi,

Ich finde es wichtig das man berücksichtigt das Grad Tageslicht eine wichtige Rolle im Tagesrythmus spielt, also sollte auch der Keller ein Fenster haben so das das Tier merkt wann Tag und wann Nacht ist. Du kennst dein Kellerraum ist er hell genug tagsüber?

Selina13700
Fragesteller

Natürlich ist es jetzt nicht ganz so hell wie im Wohnbereich aber ich würde schon sagen das es relativ hell ist

Wenn der Keller, wie das restliche Haus, renoviert und beheizt ist, steht dem nichts im Wege.

Dann wäre es sogar super. Käfig- oder Gehegehaltung ist für Frettchen sowieso nicht wirklich geeignet.

Meine sieben liefen auch viel frei im Haus umher. Das finden die ganz toll. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia  13.01.2020, 15:12

Wobei Heizung wenn man nicht gerade im Winter mit der Haltung beginnt, nicht unbedingt sein muss ;)

xSilverMoon23X  13.01.2020, 15:22
@Deamonia

Gemeint war auch Richtung Zimmertemperatur. Nicht das es ein kalter Bunker mit Betonboden ist. 😄

Dazu hatte ich dir doch meine ich in einer anderen Frettchenfrage schon mal was geschrieben, oder?

Naja egal ^_^, auf jeden Fall ist es möglich, WENN genug direktes Tageslicht & Frischluft in den Keller kommt. Dann könnte es da unter Umständen sogar besser als "bei den Menschen" sein, weil sie dort eher natürliche Lichtverhältnisse hätten, als in einer Wohnung. (Also Sonnen Auf- und Untergang mitbekommen)

Denn die nicht zur Jahreszeit passende künstliche Beleuchtung, kann bei Frettchen zu Nebennierenproblemen, bis hin zu Tumoren führen, wenn sie älter werden. Liegt an einer Überproduktion von Sexualhormonen, durch zu viel Licht. Aber dennoch BRAUCHEN sie natürlich auch Licht um gesund zu bleiben.

Gut wäre es dann wohl, je nach Größe und Lage der Kellerfenster, von Innen Podeste an die Fenster zu machen, so das die Racker sich wenn sie wollen auch mal in die Sonne legen können.

Achso, kälte macht ihnen übrigens eher weniger aus, immerhin kann man sie auch draußen halten, aber zu viel Hitze mögen sie gar nicht. Wenn der Keller im Sommer sehr aufheizt, oder von der Haustechnik (Heizung z.B.) aufgeheizt wird, müsste eine Klimaanlage her. Bereits 30° können tödlich enden...

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen