Kaninchen kuscheln und dann jagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Hier ein paar Tricks, damit deine Kaninchen sich besser verstehen:

  • Setze die beiden ,,streitenden‘‘ zusammen in eine Transportbox und fahre mit ihnen über eine holprige Straße. Sie haben dann beide Angst und raufen sich zusammen
  • Gebe ihnen mehrere Möglichkeiten sich zu verstecken, ohne das das andere Kaninchen zwingend im selben Häuschen sitzen muss, wenn es sich verstecken will
  • Stelle mehrere Näpfe in den Stall, damit alle die Möglichkeit haben zu fressen

Viel Glück und liebe Grüße an deine Nager!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man setzt neue Kaninchen nicht einfach so in das alte Gehege - vor allem nicht von vier Weibchen!

Weibchen sind extrem territorial und verteidigen ihr Revier stärker als Männchen.

Da hätte eine neutrale Vergesellschaftung stattfinden müssen. Jetzt findet eine Vergesellschaftung mit Revier statt - und das dauert länger und läuft härter ab.

Rechne mit 2-4 Wochen bis sich das stabilisiert hat.

Gehe nicht dazwischen, sondern lass sie machen.

Die verklebte Nase kann vom Stress kommen, oder das Kaninchen war vorher schon krank. Deshalb sollten neue Kaninchen eigentlich in Quarantäne bis der Gesundheitszustand geklärt ist. Ich würde das beim Tierarzt abklären lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
xcarolinx844
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht.

Wie hatten keine andere Möglichkeit die Zusammenführung durchzuführen! Wir haben diesen Stall Wochen lang ausgebaut, weil wir keine andere Möglichkeit haben die Kaninchen sicher zu halten. Hier rennt ein Hund herum der definitiv sich die Hasen schnappen würde, hätte er die Möglichkeit dazu. Uns blieb nichts anderes übrig..

Der Hasen war in Quarantäne. Sein "Partner" ist vor 3-4 Wochen verstorben, seit dem wurde er allein gehalten.

Jassy1603  28.09.2023, 13:01
@xcarolinx844

Es ist möglich, aber wie gesagt - dauert länger.

Lass sie ihr Ding machen. Solange niemand verletzt wird, regeln sie das unter sich.

Das auf ihm liegen und lecken ist keine zärtliche Geste sondern ziemlich brutale Dominanz.

xcarolinx844
Fragesteller

Aber sie liegt auch auf ihm ohne zu lecken. Gerade schläft sie sogar dahinter. Trotzdem ein Zeichen der Dominanz? Das war gestern nämlich noch nicht so, so bald sie in der Nähe war wurde gejagt, heute schlafen sie schon Zusammen.

Wenn sie kommt haut er auch meistens ab, jetzt liegt er mit da und bleibt so liegen...