Eure Meinung zu diesem Farbmaus Heim?

1 Antwort

Hi. Es kommt keine allzu ausführliche Antwort und ich hoffe andere User werden Dinge ergänzen, die ich vergessen habe. Was mir aber auf die schnelle aufgefallen ist.

Die Maße sind wohl ganz in Ordnung für etwa 4 Farbmäuse. Die natürlich Einrichtung finde ich wirklich gut und es gibt auch einiges zu tun, jedoch:

•Hast du viel zu wenig Einstreu drinnen. Im Idealfall wären es etwa 20-30cm Einstreu, weshalb eher Nagarien anstatt Gitterkäfige verwendet werden. Ob Gitterkäfige per se schlecht sind, kann ich nicht beurteilen, aber Nagarien sind sicherlich besser.

•Das Laufrad scheint mir viel zu klein. Es sollte zumindest einen Durchmesser von etwa 25cm besitzen, da sonst die Wirbelsäule der Tiere Schaden nehmen kann

•Nadelholzzubehör (das dunkle Holz) ist sehr gefährlich! Es splittert extrem und oft sind auch Nägel etc leicht erreichbar für Nager, an welchen sie such verletzen können. Unbedingt rausnehmen!

Ich kann dir ganz herzlich die Youtuberin Emiology empfehlen, falls du Englisch sprichst. Ihr Mäuse Nagarium ist wirklich schön und toll eingerichtet. Da kannst du dir sicher was abschauen.

MfG Sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus
Pinkerdolphin
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Im oberen Teil ist es absichtlich etwas weniger streu, da sie es ohnehin durch die Öffnung nach unten "transportieren". Unten habe ich eine Streu Höhe von 15cm. Ich weiß dass es dennoch nicht der Idealfall ist. Die anderen Punkte werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Pinkerdolphin
Fragesteller

Das Rad hat einen Durchmesser von 20cm. Ic dachte diese Größe seine ausreichend da meine Weibchen recht klein geraten sind. Aber ich werde es austauschen. Ich halte aktuell 3 Weibchen.