wie groß sollte das nagarium für 3-4 farbmäuse sein?

4 Antworten

Das absolute Mindestmasse und keinen cm weniger für Farbmäuse bis 4er Gruppe sind 100x50x50cm. Mehr und bis zu 10 Mäuse, minderst und keinen cm kleiner, Länge 120 x Breite 60 x Höhe 80 cm.

Ich allerdings würde bis zu 1m2 Gehege nehmen. Alles andere wäre mir zu klein.

Gilt übrigens auch für Deinen Goldhamster. Mindestmasse für Mittelhamster 120/50. Für mich wäre es aber auch zu klein und müsste 1m2 Gehege her.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Das Nagarium ist auch für einen Hamster deutlich zu klein. Mindestmass ist 100x50cm, alles drunter ist Tierquälerei! Bitte möglichst sofort ein grösseres Gehege kaufen. Artgerecht wird es erst ab einem Quadratmeter.

Auch für Farbmäuse ist es zu klein:

„für 3 Farbmäuse benötigen Sie ein Gehege mit einem Mindestvolumen von 238,8 Litern und einer minimalen Fläche von 0,70 Quadratmetern.“

http://www.cagecalc.de/simple.py

http://www.cagecalc.de/start.py?lang=ger&conf=mice

Größe: Das Mindestmaß für ein Farbmausgehege ist Länge 120 x Breite 60 x Höhe 80 cm für eine Mäusegruppe mit bis zu 10 Tieren.“

Das Mindestmaß ist nicht gleich das optimale Maß. Ein schöner Mäusetisch von 1 m² Gründfläche mit vielen Etagen oder ein entsprechend großer Eigenbau mit einer Grundfläche von über 1 m² + Etagen ist ein kleines Mäuseparadies und natürlich wesentlich tiergerechter!“

Quelle: http://www.diebrain.de/ma-gehege.html

„Gute Erfahrungen wurden bei einer Haltung von vier und mehr gleichgeschlechtlichen weiblichen Tieren gemacht, wobei zu einer geraden Anzahl Mäusen geraten wird. Bockhaltung ist für den Laien nicht zu empfehlen, wenn Böcke gehalten werden, dann nur zu zweit. Bei der reinen Bockhaltung kann es auch nach längerer Zeit zu Rangkämpfen und gefährlichen Beißereien kommen, sie müssen dann auf jeden Fall kastriert werden und dann einzeln mit einem oder mehreren Weibchen oder mit anderen kastrierten Böcken vergesellschaftet werden. Auf keinen Fall sollten Sie mehrere Kastraten zu einem Weibchen setzen, auf Dauer entstehen hier meist Rangkämpfe. Es müssen immer gleichviele oder mehrere Weibchen als Kastraten in einem Gehege vorhanden sein. Nehmen Sie am besten Geschwistertiere aus einem Wurf oder Jungtiere. Bei Weibchen spielt das Alter keine allzu große Rolle, es wird sogar gesagt, dass ältere Tiere meist verträglicher sein.“

Quelle: http://www.diebrain.de/ma-keineeinzelhaltung.html

Fazit: 4 Mäuse sind besser und du brauchst ein deutlich grösseres Gehege. Auch mehr Höhe, damit die Mäuse klettern können.

Allgemein: Das Nagarium ist nicht geeignet, für kein Nagetier! Es ist 1. zu klein (Tierquälerei) und 2. höher als breit, was zu unzureichender Luftzirkulation führt. Ein Nagarium sollte nicht höher als breit sein.

Bitte kauf auch für den Hamster ein neues Gehege. Der Hamster hat darin deutlich zu wenig Platz. Ein Laufrad braucht er ausserdem trotz Milbenbefall, ein Sandbad ebenso. Theoretisch müsstest du ein Quarantänegehege haben, damit der Hamster nicht in solch einem kargen Gehege leben muss, solange du die Milben bekämpfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fxcxlxss
Fragesteller

vielen dank für die aufklärung, mir wurde dieses Nagarium in dem geschäft als artgerecht verkauft.. ich hab mich bereits nach einem neuen erkundigt. ist nur die frage wie ich mein jetziges jetzt los werde.. trotzdem vielen dank, mir war wirklich nicht bewusst dass es zu klein ist..

Tierglueck  07.04.2021, 19:39
@fxcxlxss

Zoohandlungen und so haben gar keine Ahnung von artgerechter Haltung. Bitte kauf auch keine Tiere mehr von dort, denn damit unterstützt man Tierquälerei.

Du könntest dein vorhandenes Nagarium behalten und mit einem anderen verbinden. Oder als Quarantäne-/Notfallgehege behalten (hab ich auch).

gehe mal auf " artgerechte Mäusehaltung", klicke auf Bilder und das gibt es ie Seite"Mäuseasyl". Die haben tolle Gehege auch fast in Schrankgröße. dies nenne ich eine tolle haltung , nicht immer nur nach den lächerlichen Mindestmaßen. Vor allem würde mir das Selber bauen unheimlich spaß machen.

Das Gehege ist weder für Mäuse noch für einen Hamster artgerecht das ist viel zu klein. Bitte schaue dich nach einem größeren um