Frage von primcess, 72

Terrarium für Mäuse mit Schiebetüren?

Hallo:) Ich habe noch eine Frage zum Thema Rennmäuse. Ich möchte mir ja demnächst wieder welche zulegen, und wollte fragen ob es ratsam ist die Mäuse in einem Gehege/Terrarium (Was auch immer) mit einer Schiebe"tür" vorne zu halten? Also ich meine natürlich aus Glas. Was ich meine ist, wenn die Mäuse z.B. nicht besonders zahm sind, besteht dann die Gefahr, dass sie herausspringen könnten? Miestens ist es ja auch so, dass unter den beweglichen Schiebetüren noch festes Glas istm damit die Mäuse eben nicht wie beschrieben abhauen können. Wie hoch ist das dann so im Durchschnitt? Ich freue mich über jede Antwort! :) LG primcess

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jennajane, 43

Hallo :)
Ich hatte auch ein Terrarium mit Schiebetüren für meine Mäuse :)
So gab es bei mir keine Probleme außer das das streu zwischen Glastür und Terrarium festgesteckt hat und man es immer wieder rauspulen musste auch in der Bahn wo das scheine drin ist bleibt es halt dein hängen.
Außerdem ist immer die gefähr das beim zuziehen der Tür man die Tiere einquetschen kann. Bzw. Gliedmaßen zerquetschen kann.
Also ich würde es nicht Nocheinmal machen.

Kommentar von primcess ,

Danke für die Antwort, hast mir sehr geholfen. :)

Kommentar von jennajane ,

Kein Problem :)

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 17

Besser als ein Terrarium ist ein ausgedientes Aquarium (mindestens 100cm x 50cm oder 120cm x 40cm).

Die Belüftung ist besser da man ausgediente Aquarien mit einem Deckel aus Holzleisten und Volierendraht versieht und es besteht nicht das Problem, dass Schiebetüren durch Streu blockiert werden können.

Antwort
von Brenneke, 35

Die sind sooooo flink. Ich glaub ich würde etwas mit tür oben wählen. Die könntest aber auch vorn, die "kante" einfach durch etwas erhöhen. Damit sie nicht so schnell abhauen können.  

Also vielleicht eine latte davor oder so

Antwort
von goldangel23, 18

terras sind meistens leider nicht geeignet. die belüftung ist zu schlecht und man kann nicht hoch einstreuen (min 20cm). daher wäre ein aqua mit gitterdeckel die bessere wahl

Antwort
von doesanybodyknow, 24

Ich glaube Mäuse kriechen problemlos durch den Spalt zwischen den Schiebetüren.

Antwort
von AnnabellM, 20

Schiebetüren sind sogar gut, sie dürfen nur nicht zu tief sein damit die Renner noch buddeln können.
Rennmäuse sind nämlich neugirige aber auch schreckhafte Tierchen und wenn eine Hand immer von oben herab kommt geraten die Tiere oft in Panik.
Wenn man seitlich durch die Schiebetür kommt ist das viel entspannter für die kleinen. :)

Kommentar von primcess ,

Danke, hast mir sehr geholfen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community