Terrarium für Mäuse mit Schiebetüren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)
Ich hatte auch ein Terrarium mit Schiebetüren für meine Mäuse :)
So gab es bei mir keine Probleme außer das das streu zwischen Glastür und Terrarium festgesteckt hat und man es immer wieder rauspulen musste auch in der Bahn wo das scheine drin ist bleibt es halt dein hängen.
Außerdem ist immer die gefähr das beim zuziehen der Tür man die Tiere einquetschen kann. Bzw. Gliedmaßen zerquetschen kann.
Also ich würde es nicht Nocheinmal machen.

primcess
Fragesteller

Danke für die Antwort, hast mir sehr geholfen. :)

jennajane  04.01.2016, 15:34

Kein Problem :)

Besser als ein Terrarium ist ein ausgedientes Aquarium (mindestens 100cm x 50cm oder 120cm x 40cm).

Die Belüftung ist besser da man ausgediente Aquarien mit einem Deckel aus Holzleisten und Volierendraht versieht und es besteht nicht das Problem, dass Schiebetüren durch Streu blockiert werden können.

Ich glaube Mäuse kriechen problemlos durch den Spalt zwischen den Schiebetüren.

terras sind meistens leider nicht geeignet. die belüftung ist zu schlecht und man kann nicht hoch einstreuen (min 20cm). daher wäre ein aqua mit gitterdeckel die bessere wahl

Schiebetüren sind sogar gut, sie dürfen nur nicht zu tief sein damit die Renner noch buddeln können.
Rennmäuse sind nämlich neugirige aber auch schreckhafte Tierchen und wenn eine Hand immer von oben herab kommt geraten die Tiere oft in Panik.
Wenn man seitlich durch die Schiebetür kommt ist das viel entspannter für die kleinen. :)

primcess
Fragesteller

Danke, hast mir sehr geholfen. :)