Wie kann ich ein Terrarium und ein Aquarium verbinden?

3 Antworten

definiere groß. terras sind oft wirklich ungeeignet. einfach weil man, wie biene schon meinte, nicht hoch einstreuen kann und oft auch die belüftung nicht so das wahre ist.

ich würde es auch auf den rücken legen und die schiebetüren entfernen und durch einen gitterdeckel ersetzen. das 60er würde ich als notfallbecken aufheben. ich nutze so eins als krankenbecken, wenn mal wieder eine der fellnasen auf zewa muss bzw sie über nacht beobachtet werden müssen

Am einfachsten wäre es, zunächst das Terrarium auf den Rücken zu legen, die Schiebetüren ganz zu entfernen und durch einen Gitterdeckel zu ersetzen. Denn nur so kannst du auch ordentlich tief (d.h. 30cm oder mehr) einstreuen, denn die Streuschutzkante bei Terrarien ist deutlich niedriger. Dann könntest du eine Röhre vom Terra zum Aqua führen und dafür einfach ein entsprechend großes Loch in den Gitterdeckeln schneiden (bitte auch das Aquarium mit einem Gitterdeckel verschließen und nicht den dazugehörigen Deckel verwenden).

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Renner meist etwas schwierig sind, was ein friedliches Zusammenleben angeht und so ein abgetrennter Raum sich natürlich sehr gut anbietet, um ihn gegen den Partner zu verteidigen. Ob sich diese Risiko lohnt, nur um so ein winziges Aqua an das Gehege anzuschließen, möchte ich bezweifeln.

Je nachdem, wie groß dein Terrarium ist, wäre es sicherlich sinnvoller, in ein neues Gehege mit größerer (durchgängiger!) Grundfläche zu investieren.

ich würde für das aquarium einen deckel aus plexiglas (plexiglasplatte oder lochblech) besorgen dann beide nebeneinander stellen und die beiden mit einem grauenabwasserrohr oben drüber gelegt verbinden.für das abwasserrohr sind 2 winkel erforderlich die vorher mit lebensmittel echtem leim eingepinselt werden und dann mit sand bestreuen damit es rutschfest ist und die kleinen von einem becken in das andere wechseln können.somit bleiben beide becken erhalten und die belüftung ist gewährleistet. die platte aus plexiglas oder lochblech erhält ein loch um das rohr durchzustecken und das stück lochblech läßt sich mit dem plexiglas verschrauben oder mitteldoppel u-schiene ver- kleben.