Wo kann man noch Aufsätze für rennmäuse kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immerhin passiert jetzt was aber Etagen/Aufsätze ändern leider nichts an der zu kleinen Grundfläche. Aufsätze kannst du auch selber bauen sogar ein neues Gehege kann man prima selber bauen ist auch günstiger als irgendwo was "neu" zu kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drpiggi
Fragesteller

ok danke

Lass das und investiere in ein artgerechtes Gehege. Ein Aufsatz löst das Problem also nicht, dein Gehege ist und bleibt zu klein.

Schau auf EBay Kleinanzeigen für ein grosses Gehege, das ist billiger und hilft mehr.

Und das sagen wir seit Monaten! Scheinbar leben die Rennmäuse seit Monaten auf viel zu kleiner Fläche. Arme Dinger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Drpiggi
Fragesteller

sorry, jedoch ist schwer die grundfläche zu erhöhen. Und durch den aufsatz könnten sie doppelt soviel Platz als durch ein neues Gehege bekommen

Tierglueck  27.03.2024, 13:14
@Drpiggi

Wieso ist es schwer? Einfach ein neues Gehege, fertig.

Etagen vergrössern nicht die Grundfläche. So funktioniert das eben nicht.

Wenn du das nicht schaffst, dann gib die armen Mäuse endlich ab.

Drpiggi
Fragesteller
@Tierglueck

um die Grundfläche zu erhöhen müsste der Platz drum herum größer sein als sie eigentlich nicht, außerdem gibt es auf eBay in meiner Nähe kaum Gehege und wenn sind sie öfters sogar kleiner

Tierglueck  27.03.2024, 14:48
@Drpiggi

Wenn du nicht genug Platz hast, dann gib die Mäuse ab. Zu wenig Platz = Tierquälerei = keine Tiere halten.

Ganz einfach eigentlich.

Drpiggi
Fragesteller
@Tierglueck

Der Aufsatz würde ja mehr Platz schaffen

Tierglueck  27.03.2024, 14:57
@Drpiggi

Ich wiederhole: Nein, würde er nicht!

Etagen vergrössern eben nicht die Grundfläche. Das geht nicht.

Du hast zu wenig Platz, gib die Mäuse endlich ab. Sie quälen sich seit Monaten und zeigen bereits Verhaltensstörungen deswegen.

Drpiggi
Fragesteller
@Tierglueck

Du glaubst also meine Mäuse besser zu kennen als ich

Tierglueck  27.03.2024, 15:47
@Drpiggi

Du kennst deine Mäuse scheinbar sehr schlecht. Sie zeigen Verhaltensstörungen, das hast du auf GF sogar mal selbst geschrieben.

Und jede Maus, die in so einem kleinen Gehege gehalten werden würde, leidet. Das sind Grundkenntnisse zu Mäusen. Die du nicht hast, wenn du es nicht wahrhaben willst.

Dir ist dein Wohl, dein Platz und dein Geld lieber als das Wohl deiner Haustiere, ansonsten würdest du die Grundfläche massiv vergrössern oder sie abgeben. Aber du behältst sie und verbesserst es nicht.

Und nein, der Aufsatz zählt nicht!

Drpiggi
Fragesteller
@Tierglueck

ich bin sehr wohl am Wohl meiner Mäuse interessiert, ich kenne meine Mäuse sehr gut und ich weiß nicht welche angeblichen Verhaltungsstörungen sie wohl zeigen sollen

Drpiggi
Fragesteller
@Drpiggi

Mein Platz ist mir nicht wichtig er existiert bloß nicht, ich gebe mein Geld gerne für die Mäuse (obwohl ich kaum welches habe), was du eigentlich erkennen solltest wenn man bedenkt das ich 160€ die ich dann in raten abzahlen muss, außerdem gibt es keinen Grund warum der Aufsatz nicht zählt

Tierglueck  27.03.2024, 17:36
@Drpiggi

Sie streiten sich immer wieder. Hast du mehrfach geschrieben. Sie buddeln das Gehege um, weil sie durch fehlenden Platz nicht richtige Gänge buddeln können. Sie kratzen sich sehr viel, kann sehr gut ein Stresszeichen sein.

Du willst ausserdem seit über einem halben Jahr die Haltung verändern und hast es bis heute nicht geschafft! Soviel zu, dir liegt das Wohl der Mäuse am Herzen…

Platz hättest du ausserdem, zumindest für ein Gehege, das tiefer ist (100x50cm statt 100x38cm oder so). Sieht man auch auf deinen Bildern.

Und doch, es gibt Gründe, wieso der Aufsatz nicht zählt. Es geht nämlich um ununterbrochene Grundfläche. Nur das ist wirklich für den Bewegungsdrang hilfreich. Es geht um Platz zum Rennen und Buddeln. Das bringt ein Aufsatz eben nicht.

Du willst es scheinbar nicht verstehen. Du willst nicht sehen, dass du deine Mäuse nicht tiergerecht hälst.

Drpiggi
Fragesteller
@Tierglueck

Ich es schon länger vorgehabt aber wusste nicht wie und jetzt habe halt gesehen das man die kaufen kann. Die eine kann sehrvoll Tunnel bauen

Tierglueck  28.03.2024, 17:21
@Drpiggi

Tunnel bei 10-15cm Einstreu? Schwierig. Wie schon gesagt: Grundfläche vergrössern oder sie abgeben. Du kannst die Mäuse nicht gut halten.

Drpiggi
Fragesteller
@Tierglueck

dir ist schon klar das wenn ich den Aussatz habe ich den unteren mit mehr Streu füllen würde

Tierglueck  28.03.2024, 18:13
@Drpiggi

Ich rede von momentan. Du behauptest, sie kann richtig buddeln momentan, das klappt aber nicht.

Und genug Einstreu hilft nicht für ein zu kleines Gehege. Plus könntest du dann nicht noch eine Etage einbauen. Irgendwas an deiner Überlegung klappt also ganz und gar nicht.

Drpiggi
Fragesteller
@Tierglueck

Warum sollte ich dann keine weitere Etage haben können unten ist das Einstreu und oben kommt dann Haus, Laufrad, sandbad, Näpfe und vielleicht mehr nach oben

Drpiggi
Fragesteller
@Tierglueck

Sie Tunnel bauen wenn du mir nicht glaubst füge ich Bilder davon ein

spikecoco  27.03.2024, 13:04

vor allem weil die Beiden schon so einen Stress haben und aggressives Verhalten zeigen. Aber leider wird sich hier nichts zu Gunsten der Tiere ändern.

Da du ja scheinbar deine Tiere schon länger in unzumutbaren Verhältnissen hältst wie unten aus dem Kommentar hervor geht und du auch nicht bereit bist es artgerecht zu ändern und deine Tiere sich regelmäßig schon fast selber umbringen werde ich mal schauen was sich da machen lässt dir Besuch vorbei zu schicken aller Vet Amt, die freuen sich dich besuchen zu dürfen :)

Und nein, du bist online nicht so anonym wie du denkst

Drpiggi
Fragesteller

Wo denkst du lebe ich den

Drpiggi
Fragesteller
@Drpiggi

In welchen Bundesland lebe ich

Drpiggi
Fragesteller

wie heißt der Ort wo ich lebe

Drpiggi
Fragesteller

Wie alt bin ich

Drpiggi
Fragesteller

Wie alt bin ich

Drpiggi
Fragesteller

In welchen Land lebe ich

Drpiggi
Fragesteller

übrigens ich versuche es ja zu ändern aber wenn meckerfritzen wie du mit nichts zufrieden sind ist das eure eigene Schuld

Tierglueck  28.03.2024, 17:23
@Drpiggi

Du kannst es aber laut deinen Aussagen nicht ändern, da du zu wenig Platz hast. Du hast nicht die Möglichkeit, ein mäusegerechtes Gehege zu bieten. Gleichzeitig willst du sie aber nicht abgeben. Das ist alles andere als tierlieb.

Drpiggi
Fragesteller
@Tierglueck

1.wenn ich die irgendwo abgebe werden sie weder keinen oder nicht besseren Abnehmer finden

Tierglueck  28.03.2024, 18:11
@Drpiggi

Wenn sie ins Mäuseasyl kommen, werden sie da einen deutlich besseren Platz haben und womöglich auch noch ein neues, gutes Zuhause finden. Denn da wird auf gute Haltung geachtet.

Drpiggi
Fragesteller
@Tierglueck

Ich habe ja auch versucht sie artgerecht zu halten, die haben mir damals gesagt das der Käfig mindestgröße erfüllt aber es besser ist wenn ich mir noch einen Aufsatz kaufe. Dann habe ich mir ein Video auf YouTube darüber angeguckt da wurde es auch gesagt (wenn es dich interessiert kann ich das Video gerne raussuchen)

Drpiggi
Fragesteller
@Tierglueck

Hatte mir auch zwei Bücher über das Thema gekauft