160cm für Rennmäuse gut?

2 Antworten

Deine "Befürchtungen" sind durchaus korrekt, ein zu großes Becken kann bei Rennmäusen (vor allem bei einer größeren, unter Umständen eh nicht sehr stabil ist) kann zu Revierbildungen führen.

Hallo

Die Mindestgrösse für zwei ist 100x40x40 für drei sollte dein gehege (hoffentlich Terrarium gemeint) passen :D

Grösser ist immer besser und auch mehr als zwei Mäuse zu halten ist eine tolle Idee :) und wenn sich die kleinen gut verstehen sollte es auch wirklich kein Problem sein.

Hoffe konnte helfen

Ps: hättest dich am besten vorher besser informieren sollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DasNeueProfil  11.09.2018, 08:44

und auch mehr als zwei Mäuse zu halten ist eine tolle Idee :)

Eine 2-er Gruppe ist bei Rennmäusen am stabilsten und eher zu empfehlen. Das Becken sollte auch groß, aber nicht ZU groß sein, denn ein zu großes Becken kann wiederrum zu Revierbildung führen, vor allem bei einer instabilen Gruppe.

dijelzaa  14.09.2018, 17:00
@DasNeueProfil

Aber bei 120x50x60 finde ich ist es eben noch ziemlich weit weg von zu gross :D

MyHappyAnimals
Fragesteller

Und genau das war meine Frage. Ist die Größe nun ok oder schon zu groß?

MyHappyAnimals
Fragesteller

Bitte Frage genau lesen. Ich habe mich super informiert uns meinen Rennern geht es gut. Es geht darum, dass ich jetzt 2 Renner in einem 120×50×60cm Terrarium halte, also die Mindestgröße. Nun ist das Problem, das ich eine 3. ungewollte Maus bekommen habe, da ich eigentlich nur Zubehör kaufen wollte und zugleich noch eine Maus bekommen habe (darauf möchte ich jetzt nicht mehr eingehen). Ich habe schon versucht sie zu verkaufen, jedoch ist sie schon seit Wochen bei mir und ich kann sie nicht länger alleine Halten, ihr Verhalten ändert sich schon. Nun bleibt mir die einzige Möglichkeit, sie mit meinen 2 Rennern zu vergesellschaften (natürlich mit Erfahrung und meine beiden sind sehr sehr jung). Einen zweiten dazuholen darf ich nicht, da ich keine zwei Gehege darf. Deshalb die Frage, ob 160cm für 3 Rennmäuse geeignet sind oder ob es dann eher zu Revierkämpfen kommt. Falls es klappen würde, würde ich meine alte Vitrine umbauen und da die 3 reintun. Bitte Frage genau lesen😄.