Hamster versucht ständig auszubrechen?

3 Antworten

Ihm ist langweilig und er möchte mehr Bewegung..

du kannst ihm ein Gehege auch selber bauen…

hier findest du ein schönes Video dazu

https://m.youtube.com/watch?v=P5utdVARQ0Y

Simpfirxsim
Fragesteller

Ja, das habe ich mir auch gedacht das ich eins selber bauen könnte. Jedoch wohne ich in einer kleineren Wohnung und besitze keine Sägen oder sowas womit ich das zusammen bauen könnte aber danke für deinen Tipp.

Idris164  23.08.2022, 22:12
@Simpfirxsim

Sägen kann man sich auch beim Nachbarn oder im Freundeskreis ausleihen

"das erst 230€ gezahlt und wieder 160€"

autsch...

Mal überlegt ein defektes Aquarium zu "kaufen"? Die bekommt man meist geschenkt oder 20-50€ auf ebay kleinanzeigen, man muss es nur abholen können...oft ist da nur der Gummi brüchig sodass man kein Wasser einfüllen kann, aber für ein Hamster ist das immernoch Klasse.

Simpfirxsim
Fragesteller

Ja ich habe schon geschaut und habe paar Leute angeschrieben. Oder ich werde selber ein eigenes und größeres bauen :)

Das mit dem Holz wird nix. wenn der schon die nase durch stecken kann, ist der morgen weg und unterwegs auf achse im zimmer.

ich habe einmal maschendraht drum gemacht bei meinem käfig .. damals.

hat aber nix gebracht. irgendwann stand einfach der komplette käfig auf dem maschendraht. Der hamster hat trotzdem einen weg gefunden.

irgendwann habe ich ihm ein offenes gehege gebaut, und ihm bei gebracht das er auf dem schreibtisch wohnt. Das war ein dschungarischer. Der war sicher einer der schlausten freunde die ich kannte als haustier. Der ist dann wirklich zum schlafen in den käfig gegangen, oder in die residenz auf dem schreibtisch mit kleinem bett und badestelle und immer frischem futter. Oder der hat sich zum spaß noch eine weile im gehege aufgehalten und ist dort rum geklettert.

wenn du wirklich "ruhe" haben möchtest in der nacht, dann musst du dir schon ein gehege aus glas auf der unterseite, und mit gittern oberhalb hin stellen.

Allein schon der gedanke das der käfig mit dem holz geleimt sein wird, und dass ein hamster nicht nach geschmack, sondern nach instinkt geht, und im leim so viele chemische verbindungen enthalten sind, dass er da nur dran knabbern kann, und nix anderes aus langeweile..

Am besten ist bei solchen knabber-hamstern, dass man die ganz oft und viel raus nimmt und mit denen als soziales umfeld interagiert. Hamster sind halt keine kompletten einzelgänger und wollen gerade nachts, in der aktiven phase, halt auch ihr eigenes leben leben und sich nicht einsam fühlen während du schläfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung