Hamster Nagarium zu klein?

3 Antworten

Ich würde das grössere Kaufen. Mindestmass 100x50x50, also deines ist zu klein für deinen Hamster. Und ich denke du wirst dich daran gewöhnen auch wenn dein Hamster im Schlafzimmer wäre. Als Nistmaterial kannst du z.B. Heu, unbedrucktes Papier oder Sisalfasern nehmen. Keine Hamsterwatte!. Achte darauf das es wasserlöslich und weich ist.

NiceBlackGamer
Fragesteller

Danke,ich hatte eigentlich an Baumwollstreu gedacht geht das auch ?

ProUser123  14.01.2017, 21:19

Ich würde dir von Baumwollstreu abraten. Die meisten Hamster mögen es nicht. Es ist ziemlich fest und soweit ich weiss wärmt es zu stark. Hanfmatten wäre evtl. noch eine Option, die sind aber anfällig auf lästige Tierchen, achte darauf.

Ja, Dein Gehege ist zum Daueraufenthalt deutlich zu klein für einen Hamster.

Das Gehege von Amazon ist wahrscheinlich ein Holzgehege?

Solche Holzgehege sind, auch wenn sie das Mindestmaß aufweisen oder größer sind, nicht gut zur Haltung von Hamstern geeignet:

- Sie bestehen aus Nadelholz. Die darin enthaltenen ätherischen Öle können die Atemwege des Hamsters reizen.

- Man kriegt solche Gehege nicht komplett urinfest. Ein dreifacher Anstrich mit "Sabberlack" ist zwar deutlich urinabweisend, sollte der Hamster aber hartnäckig auf immer diesselbe Stelle aufs Holz pinkeln, hält der Lack das auf Dauer nicht aus und das Gehege fängt an, bestialisch zu stinken.

- Man muss die Innenausstattung solcher Gehege umbauen, damit man die nötige Einstreutiefe erreicht.

- Es besteht ein gewisses Risiko, dass der Hamster sich durch das Holz hindurch nagt.

Beschaffe stattdessen ein Aquariengehege (oder Vergleichbares, z. B. eineDetolf-Vitrine von Ikea) ab 120cm Länge.

Von einem guten Hamstergehege geht keine nennenswerte Geräuschentwicklung aus, man hört halt eben etwas Rascheln in der Streu und ggfs. ein paar leise Knabbergeräusche. Vorraussetzung ist ein hochwertiges Laufrad, z. B. das Korklaufrad von rodipet.de

Als Nistmaterial eignet sich in Streifen gerissenes unbedrucktes und unparfümiertes Toilettenpapier sehr gut. Manche Hamster nutzen auch gerne zusätzlich Heu als Nistmaterial oder rupfen sich Hanf aus einer Hanfmatte.

NiceBlackGamer
Fragesteller

Das ist kein Holzgehege ein Nagarium

Margotier  14.01.2017, 21:35
@NiceBlackGamer

Ah, okay, 115cm Länge verbinde ich immer sofort mit diesen Holzgehegen, das ist ein ganz typisches Maß dafür.

Kannst Du mal einen Link zu dem Gehege einstellen oder die Bezeichnung posten?

Hi,

ja, das Nagarium ist zu klein. Auch für Zwerghamster ist das Mindestmaß 0,5m².

Dieses Holznagarium halte ich allerdings auch nicht für geeignet, die Gründe hat Margotier ja schon genannt.

Ich finde Aquarien am Besten. Du kannst in Baumärkten und Zoohandlungen nach undichten Aquarien fragen oder auf eBay-Kleinanzeigen gucken, die sind meistens ziemlich billig, für 130x40 hab ich neulich 20€ bezahlt.

Die Mindestmaße sind ja 100x50, allerdings finde ich, dass man erst ab 120cm Länge ein Gehege einigermaßen gut einrichten kann. Schau deshalb nach Aquarien ab einer Größe von 120x50, 120x40 sind zwar unter dem Mindestmaß, zur Not würde das aber auch noch gehen.

Ich finde, Hamster stören nicht - aber das ist meine persönliche Meinung. Man wird sie immer ein bisschen hören, aber ich empfinde die Geräusche nicht als störend. Bei einem Korklaufrad hört man das Laufen nicht so stark.

Ich selber benutze immer Kapokwolle, Heu und Toilettenpapier. Baumwollstreu und Hanfmatten sollen sich aber auch gut eignen.

LG, Hamsterhamstiii