Rennmaus beißt?

3 Antworten

Wahrscheinlich hast du etwas falsch gemacht, sie vielleicht direkt von oben gegriffen, weil du dir sicher warst, dass sie das dulden würde. Trotzdem musst du dir immer darüber im Klaren sein, dass solche Tiere Instinkte haben, die ihnen sagen, wie sie überleben. In diesem Fall musst du dir das Vertrauen zurückgewinnen.

Greife nie, nie, niemals von oben nach deinen Mäusen! Oben lauert für sie Gefahr. Lass sie zu dir kommen. Lege deine Hand auf den Boden und auf deine Hand ein wenig Futter. Sollte deine Maus dich beißen, dann musst du das aushalten und darfst nicht wegziehen.

Wenn du wegziehst, dann hat deine Maus Erfolg und diesen Erfolg wird sie auskosten und immer wieder aufs Neue wiederholen. Sie dressiert mit diesem Biss dich! Du macht das, was sie will. Sie will, dass die Bedrohung verschwindet, ein kurzer Biss und schon ist die Hand weg!

Also geh anderes an die Sache heran. Halte die Stellung, versuche es mit Bestechung und wenn gar nichts geht, versuche es mit einem Handschuh. Erst wenn deine Maus merkt, dass sie keinen Erfolg mehr mit dem Biss hat, wird sie ihr Verhalten ändern.

Sascha801
Fragesteller

Danke dir gehe trotzdem mal zum tierarzt weil hier jeman geschreiben hat das sie villeicht bald stirbt habe angst ich liebe die 2 so sehr!

Tierglueck  11.11.2023, 08:09
@Sascha801

Das ist wohl schon übertrieben. Aber tierärztlich abklären gehen ist immer gut, wenn ein Tier das Verhalten plötzlich verändert. Gerade Beissen kann von Schmerzen kommen, muss aber natürlich nicht.

DocPsychopath  11.11.2023, 21:53

Guter Beitrag! Jemand mit Ahnung.

Ich kann als Verhaltenswissenschaftler nicht so recht Fuchssprungs Aussage akzeptieren, die Maus hätte dich dressiert. Nein, du hast die Maus erzogen.

Wahrscheinlich hatte die Maus beim ersten mal Angst. Weil du sie in der Tat unsichtbar von oben gegriffen hast. Das erinnert ein Fluchttier an den Raubvogel, der es von oben greift. Ist doch klar. Schau mal Tierfilme, wer der Feind von Mäusen ist und wie die an ihre Beute kommen!

Vielleicht war sie auch einmal krank oder in schlechter Stimmung oder sonst was und wollte mal nicht. Das kann vorkommen, auch wenn sie im Grundsatz dein Freund ist. Oder bist du immer offen für andere Menschen und willst niemals Ruhe?

Wenn du ihren Willen dann ignorierst und mit Gewalt vorgehst, liebt sie dich dafür erstaunlicherweise nicht. Magst du das?

Du hast ihr jetzt beigebracht: du bist eine Gefahr!

Das sitzt tief. Denn tödlichen Gefahren muss jedes Tier natürlich entfliehen. Das Entfliehen ist ihr gelungen, indem sie dich gebissen hat. Das hat sie jetzt gelernt.

Wenn du diese Lehre aus dem Tiergehirn wieder löschen willst, musst du sehr geduldig den Willen des Tieres respektieren. Und das dauert länger als das Anerziehen von Angst. Du Raubvogel wirst das Beutetier nicht so schnell umerziehen, dass es dir vertraut.

Hallo,

es kann sein das sie bald stirbt und sie dir sagt das sie schmerzen hat.🙂

Tierglueck  11.11.2023, 08:08

Übertreiben muss man nicht