Hamsterkäfig bauen? mit Hilfe von Plexiglas

Meine Vorstellung vom Käfig - (Kreativität, bauen, Hamster)

5 Antworten

denn wenn ich meinen Käfig transportieren möchte, möchte ich ihn kleiner machen können,

Erster Denkfehler. Das Gehege gehört an einen festen Standort und sollte nicht umgestellt werden. Auch sollte der Hamster nicht leiner gesetzt werden, auch nicht vorübergehend - es sei denn, es ist eine Quarantäne aus Krankheitsgründen notwendig.

Ich rate von der geplanten Konstrukion ab.
Der Gitterkäfig auf dem Bild sieht aus, als hätte er eine zu geringe Grundfläche, ist also als Grundlage gar nicht geeignet. 100 x 50 cm Grundfläche ist absolutes Mindestmaß, ich rate zu Gehegen ab 160 x 40 cm Grundfläche.
Der Gitteraufsatz hätte immer noch den Nachteil, den er jetzt auch hat. Hamster verletzen sich leider nicht selten schwer beim Gitterklettern.
Etagen können vom Hamster im Alter oft nicht mehr genutzt werden, sie sind reine Bodenbewohner und Wühler.
Plexiglas wird schnell matt, vor allem, wenn es mal mit Bactazol desinfiziert werden müssen sollte.

Mein Rat:
Hol dir zwei Aquarien und verbinde sie. Biete viel Fläche, aber keine Etagen.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Kreativität, bauen, Hamster)

Ich würde die einzelnen Plexiglasscheiben jeweils in so eine Art "Bilderrahmen" aus Holz packen, die Holzteile kannst du dann problemlos von außen verschrauben, ohne dass der "Bewohner" sich von innen an den Schrauben verletzen kann...

Pusteblume2288
Fragesteller

super vielen Dank, super Idee :)

Das Problem ist, das Du durch ein solches Konstrukt keine zusätliche Grundfläche gewinnst.

Schau lieber nach zwei gebrauchen Aquarien, am besten in der Größe 100cm x 50cm, die Du zu einem langen Gehege verbindest indem Du je eine kurze Seite heraustrennst. Das ist auch nicht teurer als Deine Plexiglas-Lösung.

das ist ein guter Ansatz aber trotzdem immer noch viel zu klein. Den Käfig kannst du vielleicht als Transportbox verwenden, aber das reicht doch nicht für ein Geschöpf, das in der Natur die ganze Nacht auf Achse ist. klar kannst du das so nach deinem plan nachbauen mit plexiglas, was schon so 3 cm dick sein sollte und ohne scharfe Kanten, Aber ich würde dem Kleinen da lieber noch etwas größeres bauen oder, wenn du schon mal dabei bist?

Pusteblume2288
Fragesteller

vielen Dank, ja das weiß ich, das ist auch nur ein Teil des Käfigs, mein alter Hamster hatte 3 Käfige, die ich zusammen gebaut hatte, höhe: Menschengröße und ein halbes Zimmer als Auslauf nachts :)

xXlaraleinXx  16.10.2014, 22:44

Nach oben bringt hamstern leider gar nichts. Sie brauchen eine große Grundfläche und keine Etagen. Also wenn du die Menschenhöhe als Breite nehmen könntest wäre das natürlich prima ;)

dir ist aber klar, dass das gehege min 100x50cm als grundfläche haben sollte?

am besten sind nun mal aquarien. unten mal ein foto, was eines meiner rennmausmädchen in einer nacht mit plastik gemacht hat. da hätte sie locker durch gepasst. das ist für mich der grund, warum plastik bei nagern nix zu suchen hat

der grund, warum plastik nix für nager ist - (Kreativität, bauen, Hamster)