Wieso greifen sich Hamster an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster sind Einzelgänger.
Die meisten Hamsterarten treffen sich nur zur Paarung oder bleiben maximal bis nach der Welpenaufzucht zusammen. Da kommt das Männchen zum Weibchen ins Revier und das Weibchen entscheidet, ob das Männchen sie decken darf. Ansonsten jagt sie ihn fort!
Nur Campbells und Roborowskis findet man in der Natur auch mal länger als gegengeschlechtliches Paar in einem Bau.
Gleichgeschlechtliche erwachsene Hamster leben nicht zusammen in der Natur!
Hamster verteidigen ihr Revier also massiv gegen Eindringlinge, auch gegen Artgenossen. Wenn der unterlegene Hamster das Revier nicht verlässt, wird er totgebissen und gefressen.

Heimtierhaltung:
Goldhamster, Chinesische Streifenhamster und Dsungaren kann man nur einzeln halten.
Campbells und Roborowskis kann ein erfahrener Halter als gleichgeschlechtliches Paar halten, wenn sie aus einer sozialverträglichen Zuchtlinie stammen und sich von Geburt an kennen. Eine Garantie, dass sie sich dauerhaft verstehen, gibt es auch dann nicht, da es schlicht unnatürlich ist.
Hamster, die sich nicht von Geburt an kennen oder die zwischendrin mal getrennt waren, lassen sich nicht (mehr) vergesellschaften. Das gilt auch für Campbells und Roborowskis.

Ich rate stets dazu, jeden Hamster, egal welcher Art, einzeln zu halten.

Was war das eigentlich für eine Zoohandlung, die zugelassen hat, dass du deinen Hamster ins Revier eines ihrer Hamster setzt? Da ist doch nur logisch, dass der Revierinhaber den Eindringling angreift!
Ahnung können die ja nicht gehabt haben. Und auch keinerlei Bewusstsein für Krankheitsvermeidung. Ein fremdes Tier einfach so ohne Quarantäne zu den Verkaufstieren zu lassen, ist nicht gerade verantwortungsvoll.
Und dann noch dazu ein Weibchen zum Männchen!

Ich rate dir auch davon ab, Hamster zu vermehren! Da gehört wesentlich mehr dazu, als Hamster einfach mal zusammen zu setzen! Du brauchst Genetikkenntnisse und die Stammbäume der Elterntiere, um zu vermeiden, dass du schwere Fehlbildungen vermehrst! Zudem sitzen die Hamsterhilfen ohnehin voll bis oben hin. Wenn du mehr Hamster halten möchtest (jeden in einem eigenen Gehege ohne Kontakt, auch getrennter Auslauf), dann nimm welche aus den Hamsterhilfen auf, statt selbst welche zu produzieren!

Und bitte schlepp deinen Hamster nicht noch mal in der Gegend rum. Lass ihn in seinem Revier. Du stresst dein Tier massiv!

Hamster sind Einzelgänger die keinen Partner haben wollen. Wenn du deinen Hamster zu einem anderen ohne vorherige Gewöhnung aneinader auf neutralem Boden betrieben hast, vertreibt der Hamster (ausm Laden) deinen, weil sie einfach in sein Gebiet kommt. Bitte informiere dich künftig vorher über Hamster und deren Bedürfnisse und gehe nicht mehr in diesem Zooladen kaufen, denn die haben scheinbar keine Ahnung, wenn sie eine Zusammenführung von Hamstern in diesem Rahmen zulassen.

Rechercheur  01.08.2013, 15:48

Die lassen sich auch nicht vergesellschaften.

kruemmelcookie  01.08.2013, 16:00
@Rechercheur

Ja du hast recht, ich hab mich falsch ausgedrückt. Möchte damit sagen, selbst wenn man sie vergesellschaften könnte, dann muss das auf neutralem Boden erfolgen und nicht in dem Käfig eines Tieres

Das ist sein Revier und du hast einfach ein anderes Weibchen reingesteckt. Höchstwahrscheinlich wollte der das nur verteidigen.

Das Verhalten ist zum Beispiel auch bei Hunden häufig zu sehen. Wenn du mit einem anderen Hund am Gartenzaun vorbeiläufst, fängt der andere Hund an zu kläffen, weil es ein möglicher Eindringling ins Territorium ist.

Zumindest bei Kaninchen darf man zwei sich fremde Kaninchen nie einfach so in einen Käfig setzen! Sie müssen allmählich aneinander gewöhnt werden; am besten in einer Gegend, welche den beiden noch fremd ist. Das geht nicht einfach so von heute auf morgen.

Sind Hamster nicht sowieso eher Einzelgänger?

Rechercheur  01.08.2013, 15:16

Sind Hamster nicht sowieso eher Einzelgänger?

Jop, und sie lassen sich nicht vergesellschaften.

Sowas passiert eben wenn man keine Ahnung von Hamstern hat!

Hamster sind nunmal von Natur aus Einzelgänger und sehr Revierbezogen, das verteidigen sie wenn nötig bis zum Tod! "Pärchen" gibt es nur ganz kurz zur Paarungszeit.

Ich hoffe du hast die Hamster sofort wieder getrennt, und wirst sie auch nicht wieder zusammensetzen. Wenn ein Kampf ausbricht geht der nicht selten bis zum Tod!

Außerdem sollte man als Anfänger die Finger von verpaaren lassen.

Sammy935  01.08.2013, 15:19

Vor allem seltsam, dass die Tierhandlung dann auch zulässt, dass man einfach sein eigenes Tier mal probehalber mit in den Käfig dazu setzt. Die scheinen dort dann ja auch keine Ahnung zu haben.

MaryAngelX  01.08.2013, 16:37
@Sammy935

Meiner Schwester haben sie mal zwei Zwerghamster verkauft mit der Begründung sie sind zusammen aufgewachsen und können nicht alleine !! Frechheit.

Gho5txx  01.08.2013, 19:07
@Sammy935

Das scheint leider nicht nur so, das ist zu 99% so :/

Hamster sind Einzelgänger die auch in der freien Natur alleine leben. Nur zur Paarung kommen sie kurz zusammen, danach vertreibt das Weibchen das Männchen wieder. Deshalb sollten Hamster auch nur alleine gehalten werden, tut man das nicht stirbt nach kurzer Zeit der unterlegene Hamster.

Zudem wird wohl ein zusätzlicher Grund das zu kleine Gehege sein. Hamster brauchen eine Mindestgrundfläche von 100x50x40 (Länge/Breite/Höhe), das findet man in keiner Zoohandlung.

Hier nochmal eine kleine Übersicht über das Leiden der Tiere in Zoohandlungen, dort sollte man niemals Tiere erwerben! http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/51.html