Aus hamsterkäfig kamen kleine fliegen ...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster pinkeln oft in ihr Häuschen. In freier Natur hat ein Hamster einen Bau mit mehreren Kammern. Eine der Kammern wird als Toilette benutzt. Daher sollte man einem Hamster ein Mehrkammernhaus anbieten und eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand in die zweite Kammer stellen. Die wird oft gerne angenommen.
Das Haus sollte aus Holz sein (Plastik ist nicht atmungsaktiv und begünstigt Schimmel im Nest noch mehr), ein abnehmbares Dach haben und keinen Boden.
Keinen Boden, damit der Hamster sich in und unterm Häuschen in der Streu eingraben kann.
Das abnehmbare Dach dient dir als Halter. So kannst du täglich ins Häuschen schauen (natürlich nur, wenn der Hamster gerade nicht drin ist) und die Ecktoilette reinigen und gehamstertes Frischfutter entfernen, ohne sein Nest zu zerstören.

Das Gehege selbst musst und solltest du sogar nicht so oft reinigen. Alle 4 - 8 Wochen eine Teilreinigung reicht aus, dabei wird max. 1/3 bis 1/2 der Streu getauscht, um nicht die Duftmarken des Hamsters komplett zu zerstören.

Das schimmlige Haus muss jetzt natürlich weg. Auch das gehege solltest du jetzt reinigen, damit sich der Schimmel nicht in der Streu festsetzt. Das ist jetzt leider Stress für deinen Hamster.

Lies auch mal diese Infowebsite:
http://www.diebrain.de/zw-index.html

Natürlich ist Schimmel für einen Hamster schädlich. Das ist sogar für den Menschen hochgradig schädlich und jetzt vergleiche mal die Größe des Menschen mit der Größe des Hamsters.

Wenn man wirklich mindestens 1x pro Woche den Hamsterkäfig gründlich reinigt, entsteht definitiv kein Schimmel. Auch ein Holzhäuschen muss dann immer abgewaschen werden.

Reinigt künftig gründlicher und häufiger, dann hat Schimmel keine Chance.

xXblumeXx
Fragesteller

machen wir ja aber wenn das holz nass wird, trocknet es gar nicht und schimmelt noch mehr

Sternenmami  10.09.2011, 13:07
@xXblumeXx

Du sollst es ja nicht einweichen, sondern lediglich einmal unter heißes Wasser halten und danach sofort wieder abtrocknen. Dann passiert auch am Holz nichts.

Rechercheur  10.09.2011, 13:16
@xXblumeXx

Mach das nicht! Damit würdest du jedes Mal das Nest des Hamsters zerstören.
Sieh lieber zu, dass das Gehege so gestaltet ist, dass der Hamster nicht an die Holzwände seines Häuschens pinkelt.
Mehrkammernhaus, Keramikecktoilette. Manche Hamsterhalter haben auch kleine Mosaikfliesen in der Toilettenkammer an die Wand geklebt.
Hier kannst du das mal sehen:
http://www.hamsterboard.de/index.php?page=Thread&threadID=10515

Sternenmami  10.09.2011, 13:06

P.S.: Fliegen brauchen mindestens eine Woche, um sich aus Eiern zu Fliegenlarven bis hin zur Fliege zu entwickeln. Also vor kurzem wurde da mit Sicherheit nichts saubergemacht.

Rechercheur  10.09.2011, 13:12

Das Gehege selbst sollte gar nicht zu oft gereinigt werden. Alle 4 - 8 eine Teilreinigung reicht aus. Alles andere würde den Hamster zu sehr stressen, da er sich an seinen Duftmarken orientiert, die bei jeder Komplettreinigung verloren gehen.

Pinkelecke(n), Ecktoilette, das sollte schon täglich gereinigt werden. Und nach gehamstertem Frischfutter sollte man täglich schauen. Dann kommt es nicht zu solchem Schimmelbefall.

Ich würde euch raten, den Käfig etwas öfter zu reinigen und die Spielsachen aus Holz ab und an zu kontrollieren, denn wenn ich das früher gemacht hättet, dann hättet ihr eher bemerkt, dass das Haus anfängt zu schimmeln ;) Also gesund ist der Schimmel bestimmt nicht :)

Rechercheur  10.09.2011, 13:11

Das Gehege selbst sollte gar nicht zu oft gereinigt werden. Alle 4 - 8 eine Teilreinigung reicht aus. Alles andere würde den Hamster zu sehr stressen, da er sich an seinen Duftmarken orientiert, die bei jeder Komplettreinigung verloren gehen.

Pinkelecke(n), Ecktoilette, das sollte schon täglich gereinigt werden. Und nach gehamstertem Frischfutter sollte man täglich schauen. Dann kommt es nicht zu solchem Schimmelbefall.

Schimmel ist auf jeden Fall schaedlich. Du musst einen neuen Kaefig kaufen.

xXblumeXx
Fragesteller

aber das ist ja nicht im käfig, sondern an seinem häuschen das ich schon raus getan hab

Meiner pinkelt auch ins Häuschen ist ein Dschungare,ich mache halt regelmässig das Haus sauber und gut ist es.In dem Fall wenn das Haus aus Holz ist einfach jeden Tag säubern, hilft ja nichts.