Bei wie viel Grad sollen die alten Hamster - sachen in den Ofen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.happyhamster.de/Krankheiten/IntensivreinigungdesK%C3%A4figs/tabid/491/Default.aspx

Einrichtungsgegenstände aus unbeschichtetem Holz können bei ca. 100 Grad für mindestens 45 Minuten unter Aufsicht (Brandgefahr) im Backofen "desifiziert" werden - Parasiten und Bakterien sterben durch die "Backprozedur" ab! Sind die Holzteile stark verunreinigt (durch Urin oder Kot o.ä.) könnt Ihr versuchen diese vorher mit Essiwasser vorsichtig abzuwaschen (eventuell kann die Befeuchtung bestimmter Holzsorten dazu führen, dass diese aufquellen und hinterher unschön aussehen oder sogar ganz kaputt gehen). Verklebte/verleimte Holzgegenstände können ebenfalls durch die Ofenwärme an der Klebenaht aufgehen (Leim/Kleber wird flüssig).

Bei ca. 100 Grad im Ofen.