Ungeziefer im Hamstergehege was tun?

Das Bild dazu

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute Staubläuse

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwivs_e72ZfnAhXRJFAKHUI0CnAQ_AUoAXoECBMQAw&biw=1197&bih=667

Die kommen gerne mal in Hamsterkäfigen/Gehegen vor.
Feuchtigkeit ist der Punkt. Die brauchen sie, um leben zu können, denn diese sichert ihnen ihre Nahrung: Schimmelsporen.

Oftmals auch in der Streu mit eingeschleppt, hilft leider nichts, als alles zu reinigen wie Du es machst.

Lüften und Heizen der Räume an sich ist nun angesagt.

Für Mensch und Hamster sind diese Tierchen kein Problem, solange sie nicht in Massen auftreten, denn das würde bedeuten, daß der Schimmelbefall inzwischen hoch ist - somit hier die Gesundheitsgefahr für Mensch und Tier.

http://www.staublaus.de/

Das Foto nun bestätigt meine Vermutung! Staubläuse!

Am besten mit Tesa eines der Kabbeldinger einschließen (nicht tötet) und damit zum Tierarzt. Der kann das genau bestimmen und dir ein Mittel mitgeben. Am besten du machst es genauso wie davor. Ich bin leider kein Tierarzt und kenne mich mit den Krabblern auch nicht aus, aber ich habe hier ähnliche Dinge schon oft gelesen :D

Sieht nach Staubläusen aus. Die sind harmlos. Sicherheitshalber mal mit einem Streifen Tesa Film auf die Jagd gehen, eines der Tierchen festkleben und ab zum Tierarzt damit, der untersucht das dann.