Hamstergehege mit Spielzeuglack überlackieren?

2 Antworten

Weißt du zufällig noch welchen Lack du verwendet hast?

Sabalack ist ja der gängigste, ungiftige Spielzeuglack und wird auch gerne für Tierunterkünfte genommen.

Dass man den Lack vor der Verwendung dennoch von Kindern fernhalten soll, ergibt sich daraus, dass sie diesen trotz der Ungiftigkeit nicht trinken sollen!

VG :)

Das "keep away from children" bezieht sich sicher auf den flüssigen Lack. Ob der getrocknete Lack schädlich ist, kann man daraus nicht ableiten, denke ich.

Überstreichen nützt nichts, Du nennst das Gehege ja nicht umsonst "Nagarium". Hamster neigen dazu, zu nagen, und würden natürlich einfach die Lackschichten abknabbern.

Ich würde Holzteile für Nagetiere ausschließlich ölen, wenn überhaupt.

blubaba
Fragesteller

Der Lack ist dazu da, dass Urin und das Trinken vom Hamster nicht ins Holz einzieht, deswegen sollte man Nagarien schon lackieren. Danke trotzdem :)

spelman  28.05.2020, 16:15
@blubaba

Öl oder Firnis verhindert das auch. Sogenanntes Arbeitsplattenöl für Küchenarbeitsplatten ist lebensmittelecht.