Hamster plötzlich tot?

8 Antworten

Tiere die sehr überzüchtet sind können organische Probleme haben oder sie haben etwas gefressen, was giftig für sie war. Es ist schwer festzustellen. Generell sind diese ganzen Kleinnager sehr anfällig.
Es kann auch das Holz sein was mit irgendwas behandelt wurde oder die Einstreu.

Ja, das ist nun grade schwierig zu sagen.

Vielleicht waren die Tiere nicht tot 🙈

Hamster verfallen in eine Art Starre, wenn es zu kalt ist, sie werden steif, man sieht den Atem nicht mehr etc. Aber tot sind sie nicht und sie wachen auch wieder auf wenn es wärmer wird...

https://www.getzoo.de/ratgeber/hamster-winterruhe/#:~:text=Sollte%20Ihr%20Hamster%20in%20eine,sollten%20Sie%20dies%20sofort%20tun.

Pisvn
Fragesteller

Hmmm. Aktuell liegt der Hamster noch im Käfig, weil ich davon schonmal hörte. Aber er wirkt nicht wirklich lebendig

Pisvn
Fragesteller

Wobei ich sagen muss, dass die Raumtemperatur bei mir niemals die 16 Grad unterschreitet

Von woher kamen die Hamster? Wenn sie aus dem Zooladen kam, dann waren sie eindeutig krank, passiert bei Tieren aus dem Zooladen sehr oft, da diese aus Massenzuchten kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin
An der Haltung kann es nicht liegen, da ich auf alles geachtet habe und auch auf das Holz geschaut habe, dass sie sich nicht dran verletzen können.

Wie genau war denn die Haltung?
Und verwechsel bitte Artgerecht nicht mit Tiergerecht, eine Artgerechte Haltung ist in Gefangenschaft gar nicht möglich, außer du hast ein Hamstergehege in einer größe von 2 Hektar.
Aber ohne Details kann man da jetzt halt auch nichts zu sagen.

Woher stammte denn der Hamster? Tiere aus Tierhandlungen sind leider nicht selten Krank oder haben andere Probleme und eine falsche Zucht kann bereits auch zu starken Problemen führen und können sehr Anfällig sein.

Auch behandeltes Holz, unangebrachte Ernährung, Stress etc. es gibt haufenweise Dinge wodurch Hamster leider früh sterben können, eben beeinflusst durch ihren 'Lebensraum', Gesundheitsbedingt oder auch Erbbedingt durch falsche Zucht, es gibt viele Gründe.

Aber solange nicht klar ist woher die Tiere stammen, wie genau sie gehalten wurden, wie sie gefüttert wurden, wie das Gehege aufgebaut wurde usw. kann man auch keine konkreten Hinweise geben woran es liegen könnte.

Und wo hast du diese Tiere allesamt her...?

Lass mich raten: aus einem Tiergeschäft. Zweiter guess: von einem Vermehrer (vermutlich aus dem Internet).

Wenn du deine Tiere von Menschen kaufst, von denen man bekannterweise keine Tiere kaufen soll, dann weiß ich nicht, ob du auch wirklich über die Haltungsbedingungen für diese Tiere Bescheid weißt.

Daher ein paar Fragen:

  • Woher sind die Tiere gewesen?
  • Wo hast du die Infos zu den Haltungsbedingungen her?
  • Wie sahen die Haltungsbedingungen aus? (Käfiggröße, Aufbau/Einrichtung, Streu usw)
  • Was hast du gefüttert?