Hamster plötzlich verstorben, ich mache mir Vorwürfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, ersteinmal mein Beileid, ich weiß das Tod seines Geliebten Tieres zu sehen ist immer schlimm, ich habe das schon sehr oft, und ich kenne das sehr gut, habe selbst immer geheult wie eine Bessesene und mir Vorwürfe gemacht. Aber mache dir Bitte keine Vorwürfe, so wie es sich anhört, hatte dein Hamster eine ordentliche Haltung, eine ordentliche ausgewogene Küche, die Nagerküche hat auch schönes Futter, ich bestelle da immer meinen Flachs, wenn der auf Futterparadies immer ausverkauft ist. Manchmal weiß man selbst als Guter Halter nicht was dem Tier fehlt. Egal ob Jahrelange Erfahrung, oder eben nicht. Da darf man sich aber nicht drauf vertiefen. Hamster sind extrem intelligente Tiere, viele wollen das nicht glauben, aber Nager sind unglaublich schlau. Sie Weisen bei besonderer Treue zu ihrem Halter ein Verhalten auf, was man sonst nur von Hunden oder Katzen kennt. Wenn ein Hamster stirbt, und wirklich Vertrauen in sein Halter fasst, möchte auch ein Hamster nicht, das dieser gefunden wird. Sprich er geht dorthin, wo er denkt das der Halter ihn dort nicht finden wird, da mit dieser nicht traurig über den Verlust ist. Ja, auch Hamster können so denken. Das ein Hamster manchmal sehr früh geht, kann verschiedene Ursachen haben. Manchmal bemerkt man eine Krankheit einfach nicht, egal wie gut wir unser Tier beobachten, oder es ist einfach Zeit. Ich hatte schon viele Hamster, und auch manche von diesen Tiere wurden nur ein paar Monate oder nur ein Jahr alt, mein ältester Hamster ist erst dieses Jahr mit 4 Jahren gestorben, das ist extrem alt und selten. Manchmal kann man das nicht beeinflussen. Aber du hast es getan, in dem du dein Tier ein schönes Leben gegeben hast. Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber ich habe meine Tiere ausschließlich aus Vereinen, heißt diese Tiere hatten echt ein Sche****s Leben bevor ich sie adoptiert habe. Manchmal fassen diese Tiere extrem viel Vertrauen zu einem, manche bleiben Scheu, aber dennoch sind sie einem extremst dankbar. Mach dir daher keine Vorwürfe, manchmal kommt der Tod leider unerwartet.

Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie es einfach wird den Tod seines Tieres zu verkraften, aber mir hat es immer geholfen, an die Dinge zu denken die ich noch habe. Ich habe z.B. nicht nur Hamster Zuhause, sondern auch ein Kaninchen, Fische etc.

Hallo!

Mein Beileid. Es ist immer schlimm ein Haustier zu verlieren.

Du musst dir keine Vorwürfe machen! Hamster sind einfach sehr empfindliche tiere. Mir ist es auch schon zweimal passiert das ein Hamster einfach so gestorben ist.

Ich bin mir sicher dass dein Hamster sehr glücklich bei dir war und du nicht Schuld an seinem Tod bist!

Mach dir keine Vorwürfe! Wenn es deinen anderen 2 gut geht liegt es ja nicht an dir. Vielleicht hatte er ja eine Krankheit oder etwas und es geht ihn besser wo auch immer er jetzt ist!

Du solltest dir nicht solche Vorwürfe machen. Einem Tier merkt man meist gar nicht an, wenn es ihm nicht gut geht. Vor allem so einem ruhigen Zeitgenossen, der scheinst und sich nur selten zeigt.

Meiner ist tatsächlich 4 Jahre alt geworden und er ist dann leider auch vor 6 Monaten verstorben. Er machte auch ein gesunden Eindruck aber du kannst nichts für . Er ist halt gestorben und du hast ihn gut gefüttert also daran kann es nicht liegen.