Holzterrarium?

3 Antworten

Hey!

Auf jeden Fall MUSS ausreichend Platz zur Verfügung sein. Ich finde die Grundregeln sind zu klein, darum lieber ein Grösseres Gehege (kein Stangengehege). Mehrere Ebenen wären auch gut. Diese Sachen denke ich persönlich :)

glg Weidenpfote ^^

OmertaBen
Fragesteller

Jo ich schau mal . Aus Holz die sind günstiger als Glas . Hab gelesen min. Länge von 120 cm

Tierglueck  03.01.2024, 16:33

Ebenen sind Todesfallen, da Hamster höhenblind sind. Ansonsten stimme ich dir zu, Mindestgrössen sind zu wenig.

Ein Holzgehege birgt eben die Gefahr, dass der Hamster sich durch nagt. Kommt leider immer wieder vor. Ausserdem kann Urin einziehen und bei Parasitenbefall musst du es wegschmeissen, weil du die Viecher sonst nicht mehr wegkriegst.

Wenn es dir um den Preis geht: Schau mal auf EBay Kleinanzeigen nach. Vielleicht brauchst du etwas Geduld, aber da findest du schon was Günstiges. Alte Aquarien eignen sich auch sehr gut.

Und du hast es richtig im Kopf, 120cm Länge wäre gut. Bei einem Zwerghamster ist das Mindestmass 100x50cm, bei Goldhamstern 120x50cm. Ich empfehle aber mindestens 120x60cm oder 150x50cm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
OmertaBen
Fragesteller

Ja genau denke ich auch bei Holz dass der Hamster sich durchnagen kann . Mit der Hygiene und Urin hast natürlich recht da ist Glas schon besser . Danke für die Antwort

Lg Ben

Habe zwar keinen Hamster, aber da es jede Menge Gehege aus Holz zu kaufen gibt, ist das wohl nicht ganz verkehrt.

Die Bewertungen der zu kaufenden sind jedoch nicht besonders gut.

OmertaBen
Fragesteller

Jo gibt viele Angebote aber aus Glas ist vermutlich besser aber danke für die Antwort