120×60×60 gut für Hamster?

5 Antworten

Für einen Zwerghamster absolut geeignet! Auch ein Mittelhamster eigentlich. Jedoch ist es immer schön, falls möglich noch zusätzlich Auslauf zu bieten ☺️

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du ihn im Terrarium halten willst sollte dies die entsprechende Größe haben. Bei einem Hamster mit diesen Maßen würde ich aber eher auf Freilandhaltung plädieren.

NoLies  18.07.2021, 11:32

Unsinn.

koofenix  18.07.2021, 11:33
@NoLies

Mag sein, ich habe einen so großen Hamster auch noch nie gesehen.

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hi,

also generell gilt: Desto größer, desto besser! Die Maße 120x60x60 sind ok, aber nicht artgerecht. Wenn es geht also noch größer ;)

LG Laura

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und habe auch selbst einen Hamster 🦋💚

NoLies  18.07.2021, 11:32

Unsinn. Das ist absolut Artgerecht.

LauraEmSi  18.07.2021, 11:34
@NoLies

Nein, ist es nicht. Hamster haben in der Natur viel, viel mehr Platz, als 120x60.

Aufstrich3  18.07.2021, 11:58
@NoLies

Es gibt sogar eine darauf basierende Studie. Artgerecht wird es ab der Grundfläche von 1m². Mehr ist immer besser.

NoLies  18.07.2021, 12:50
@Aufstrich3

Wenn du sowas behauptest solltest du auch die entsprechende Studie verlinken. Das ist nämlich weiterhin absoluter Unsinn. Ihr übertreibt wirklich komplett.

Tierglueck  18.07.2021, 14:17
@NoLies

Nur, weil es über dem Minimum ist, bedeutet es nicht, dass es artgerecht ist. Das Minimum verhindert nur schlimmste Tierquälerei.

Es gibt eine Schweizer Studie dazu, die zeigt, dass Hamster mit einem Gehege von 1 Quadratmeter viel weniger Verhaltensauffälligkeiten zeigen, als Hamster in kleineren Gehegen. Von denen gibt es auch Studien zur Einstreutiefe, dem Laufrad und der Einrichtung. Das Internet in meinen Ferien ist eine Katastrophe, deshalb finde ich die Studie gerade nicht. Aber die beste Seite zur Hamsterhaltung (Diebrain) empfiehlt ebenfalls mindestens einen Quadratmeter:

Wir empfehlen eine Bodenfläche von einem Quadratmeter (1 m²) oder größer, mit zusätzlichen, großen Etagen.Ab einer Fläche von 1 m² und einer Höhe von mindestens 60 cm können mehrere Häuser, Höhlen, hohe Einstreu und dazu noch großzügige Etagen eingerichtet werden. Erst ab dieser Größe nagen die Hamster weniger am Gitter, sind ausgeglichener und verhalten sich wie ihre wilden Verwandten.

Noch nicht überzeugt? Dann schauen Sie sich die Studien an, die hier unten auf der Seite verlinkt sind: Hamster Info Downloads.“

Ich glaube, hier sind auch die Studien.

Quelle: http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Wieso soll ein Tier, welches in der Natur mehrere Kilometer pro Nacht zurücklegt, ein so kleines Gehege bekommen? 120x60cm ist okay, besser als Mindestmass, aber artgerecht kann man es nicht nennen.

Bitte lies dich zuerst richtig ins Thema ein, informiere dich korrekt über Hamster und dann kannst du sowas kommentieren.

neuhierundso  19.07.2021, 20:20
@NoLies

Das Mindestmaß und Artgerecht ein großer Unterschied sind sollte eigentlich bekannt sein in der Kleintierhaltung. Schade das artgerecht wohl immer erst bei Hund und Katze beginnt

Schöne Größe 🐹

Fadenfisch578  19.07.2021, 16:36

Finde ich auch :) aber größer ist immer besser. Aber es ist sicher artgerecht