Frage an Kaninchen/Hasenbesitzer: Habt ihr eure Kaninchen/Hasen nachts draußen, oder eher in der Wohnung?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Draußen 🏡! 60%
Drinnen 🏠! 40%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei uns stets verschieden. Also, unsere Hasen sind generell nachts sowie tagsüber draußen, lange hatten wir sie im Wintergarten oder im Haus 🙂. Wenn man allerdings der Meinung ist, dass es nachts doch etwas zu kalt ist, kommen sie mehrheitlich in das Gartenhäuschen, wo extra dafür umgebaut wurde (ungf. so siehe Bild / nur der Inhalt) 🥰💖. Da eben nicht immer alle Hasenställe genug kälteisoliert sind, ist das Gartenhäuschen schon besser geeignet. Ab Anfangs - Mitte November kommen sie hingegen bis Anfangs - Mitte März immer in das Gartenhäuschen, da wir den Hasen nicht immer den kalten Winter bzgl. Jahreszeit zumuten wollen, auch, wenn sie genug Einstreu und Heu im Stall haben 🥶. Hab schon mal als Kleinkind duzend Hasen deswegen verloren, da sie den Winter nicht überlebt bzw. vertragen haben, seither heißt für mich immer ''Sicher ist sicher'' 😊.

Wir sind aber am überlegen, den normalen Hasenstall an das Gartenhäuschen anzubauen, also das sie selbst entscheiden können, mal schauen, wie das dann funktioniert 🤷‍♀️🙂.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit über 20 Jahren mit Tieren.
 - (Tiere, Umfrage, Abstimmung)
LadyPeaches
Fragesteller

Das finde ich eine schöne Idee :). Wie sieht es eigentlich bei euch mit Katzen, Füchse usw. aus?

AnnaPanda  05.06.2022, 02:33
@LadyPeaches

Da hatten wir nie Probleme. Wir haben eben einen umschlossenen Garten. Da unsere Katzen meistens durch die Gartenhecke abgehauen sind, weil sie mal eine Maus hinterher jagen wollten, haben wir rund herum ein Gitterzaun angebracht, da kann weder ein Fuchs durch geschweige eine Wildfremde Katze, augenommen der Fuchs buddelt sich durch 🙂.

trudith  05.06.2022, 02:16

Wv m² Grundfläche hat das Gartenhäuschen, und wie teuer ist das euch gekommen es Artgerecht umzubauen und wie lange?.

AnnaPanda  05.06.2022, 02:28
@trudith

Das Gartenhäuschen hat eine Nutzfläche von ca. 13,83 m². Der Außenmaß ist 16 Meter (L+B 4x4 m) und die Gesamthöhe ist 2,42 m. Gekostet hat das uns schon ein paar 1'000 CHF.-

Gedauert hat es ein paar Wochen, da wir immer neue Ideen hatten und wir stets wieder umstrukturieren mussten.

Draußen 🏡!

Sie ist bei mir immer draußen, sie hat einen auslauf und halt einen normalen stall mit kuschelecke und sie kann da halt so zwischen wechseln

Drinnen 🏠!

Unsere beiden Kaninchen leben frei bei uns im Haus.

Ist aber der Tatsache geschuldet, dass sie sehr alt und sehr krank sind.

Sie kommen aus einem privaten Tierheim, nur für Kaninchen, und der Typ hat uns von hinten bis vorne belogen.

Trotzdem sind wir froh, dass wir die Beiden bei uns aufgenommen haben und haben es noch nie bereut!

Es wäre trotzdem nett gewesen uns im Vorfeld darüber zu informieren, dass beide Kaninchen so schwer krank sind. Dann wäre es unsere Entscheidung gewesen, ob wir sie nehmen oder nicht.

Wir hätten sie sicher auch genommen, wenn wir gewusst hätten, dass sie alt und krank sind.

Wir sind an der Tierklinik in unserer Umgebung sicherlich schon umsatzbeteiligt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Sowohl als auch. Wir haben im Moment ein Pärchen im Haus, das auch immer dort bleiben wird. Und wir haben eine Gruppe aus 18 Tieren gemeinsam draußen in einem Gehege :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Draußen 🏡!

Meine sitzen gerade im Winter am liebsten auf einem Schneehaufen. Sie hätten zwar neben den 20qm Auslauf noch 4qm Schutzhütte, aber egal bei welchem Wetter, sie nutzen diese nie 🤷‍♀️🤦‍♀️ , also denke ich, dass es sie nicht stört, draußen zu leben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren