Sind Kaninchen und Hasen eigentlich farbenblind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen verfügen nicht wie wir über drei, sondern nur über zwei verschiedene Rezeptoren für die Farberkennung. Sie sind quasi "rotgrünblind", können rot und grün nicht unterscheiden. Andere Farben können sie durchaus erkennen. Und sie haben fast einen 360-Grad-Rundumblick (bei Widdern etwas eingeschränkter wegen der hängenden Ohren) und können jede Bewegung sehr schnell erkennen, auch in größerer Entfernung (für ihre "wilden Verwandten" wichtig, um den Fressfeind früh zu entdecken …). Und sie können auch noch in der Dämmerung gut sehen, das ist wichtig, weil sie sich da auf Futtersuche begeben. Ganz schlecht ist das Sehen direkt vor der Nase, aber das macht nichts, in der Entfernung verlassen sie sich eh auf ihren ausgezeichneten Geruchssinn :-) Bei Hasen kann ich nur raten, dass es genauso sein dürfte, immerhin zählen Kaninchen ja zu den "Hasenartigen". LG Ninken

Kaninchen sehen besonders ausgeprägt im blau-grünen Farbbereich. Allerdings sind sie als Dichromaten rot-grün-farbenblind.