Sind Hasen/Kaninchen Fleischfresser?

16 Antworten

"Kaninchen sind Folivore (Blattfresser), ihre wilden Verwandten in der
Natur ernähren sich vorrangig von grünen Pflanzenteilen, Knospen und
Blattspitzen. Ergänzend nehmen sie auch Wurzeln und Rinden auf. Unsere
Hauskaninchen sind auf Grund ihrer kurzen Domestikationsgeschichte noch
immer auf diese Ernährung angewiesen.
" (Kaninchenwiese.de)

Kaninchen ernähren sich nicht von Fleisch, du kannst dich beruhigen :)

Gekiryu
Fragesteller

in der regel wohl nicht aber auf einigen yt-videos kann man es sehen !

lovelybunny  15.01.2017, 18:14
@Gekiryu

Meines Wissens nach würden Kaninchen gar kein Fleisch vertragen, da ihr Verdauungssystem nicht dafür vorgesehen ist.

Wenn sie also tatsächlich Fleisch fressen weicht das stark vom Normalverhalten ab. Vielleicht hat das Kaninchen nur die Panade vom Fleisch abgebissen?

lovelybunny  15.01.2017, 18:19
@Gekiryu

Das ist merkwürdig. Es könnte aber auch sein das das Kaninchen an einem Nährstoffmangel leidet und so versucht die ihm fehlenden Nährstoffe aufzunehmen. Da mir die Haltung aber eh fragwürdig erscheint würde mich das nicht wundern.

Gekiryu
Fragesteller
@lovelybunny

stimmt. hast du dich eigentlich nur wegen meiner frage eben angemeldet? :D

lovelybunny  15.01.2017, 18:45
@Gekiryu

Nein, aber deine Frage ist mir sofort ins Auge gesprungen :D

Das mit den Tieren in freier Wildbahn hab ich tatsächlich auch gehört und das kann ich auch glauben. Ich hab damals meinem Kaninchen ein paar mal einfach aus Spaß Salami und Wurst zu fressen gegeben (nur in sehr kleinen Mengen, also kleine Stückchen) und obwohl er zuvor bereits normal gegessen hat (sprich: Er hatte keinen übermäßigen Hunger, da er genug pflänzliches zu essen hatte), hat er das Fleisch gefressen und auch drin behalten. Ich denke also schon, dass Kaninchen und Hasen so wie ihre Verwandten, Ratten und Mäuse ab und zu auf Fleisch zurückgreifen, wenn sie es denn finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind Hasen/Kaninchen Fleischfresser?

Hasen sind reine Pflanzenfresser.

aber im internet steht in einigen foren dass ihre kaninchen fleisch
fressen würden und man in der natur dies auch öfter beobachtete.

Das ist Unfug. Das einzige was Kaninchen tierisches fressen ist ihr eigener Kot, weil es Koprophagen sind. Ansonsten sind es reine Pflanzenfresser, die sich von Gras, Heu, und Grünzeug ernähren.

Vielleicht hast du das falsch verstanden? Vielleicht hat einer gesagt, dass er gern Kaninchen-Fleisch isst? Mach ich nämlich auch gerne, denn Kaninchenfleisch ist oberlecker und gesund und leicht zu produzieren.

und auf youtube gibt es auch videos in denen kaninchen fleisch fressen.

Bestimmt nicht freiwillig. Und wenn sie die lieben Kaninchen extra hungern lassen, damit sie danach alles fressen, was sie unter die Augen kommt, dann ist das schlicht Tierquälerei!

und dachte sie zählen zu den liebsten tieren überhaupt?!

Naaaja....das wohl eher nicht. Die rammeln mir zu oft :D Ausserdem sagen sie nicht danke, wenn ich sie gefüttert habe. Und wenn das Schlachtmesser bereit steht laufen sie weg. ^^

Spaß beiseite, aber ernsthaft: So extrem lieb sind sie nun auch nicht. Ich mag auch Kaninchen, klar. Sie sind leicht zu halten, brauchen nicht so extrem viel Futter und deren Fleisch schmeckt vorzüglich.

Zumal: Warum soll ein Fleischfresser böse sein und ein Pflanzenfresser lieb? Machst du das ernsthaft an solchen Kritieren fest?

Gruß
Omni

(BG)

Gekiryu
Fragesteller

also auf mich wirken hasen immer sehr warmherzig und freundlich. hasen und chinchillas mag ich prinzipiell am meisten. stimmt es eigentlich dass chinchillas noch intelligenter sind als hasen?

Omnivore13  15.01.2017, 20:01
@Gekiryu

stimmt es eigentlich dass chinchillas noch intelligenter sind als hasen?

Keine Ahnung. Frag das ein Biologen, der sich damit auskennt!

huehnchenhase20  15.01.2017, 20:28

Darf ich noch was ergänzen zu:

 "Das einzige was Kaninchen tierisches fressen ist ihr eigener Kot,"

Sie fressen ihren Kot und das weibliche Kaninchen frisst nach dem Gebären die Nachgeburt auf. Vielleicht gibt es gerade davon die besagten Videos.

Die Natur verschwendet in der Regel nichts.

Kaninchen fressen zumindest die Nachgeburt ihrer Jungen auf, sollten die Jungen einen Defekt haben, so werden sie gleich mit gefressen.

Warum ist dadurch dein Weltbild erschüttert?

Viele Pflanzenfresser fressen ab und zu auch tierisches und Aas.

Gekiryu
Fragesteller

kann es also sein dass kaninchen einen menschen auch mal anknabbern wenn er schhläft?

VanyVeggie  16.01.2017, 17:03
@Gekiryu

Quatsch.^^ Pflanzenfresser fressen überwiegend Pflanzen und würden dich definitiv nicht anknabbern.

Das Kaninchen auf dem von dir verlinkten Video frisst Panierung von einem gegarten Knochen, das geht wohl kaum als Fleischfresser durch. (Dass der Besitzer nicht gleich dazwischen geht, damit es sich nicht den Magen verdirbt, ist eher beunruhigend.)

Auch ansonsten wage ich sehr zu bezweifeln, dass die hier genannten Kaninchen Fleisch gefressen haben, falls doch liegt es vermutlich an einer weiteren, grottigen Ernährung.

Kaninchen können Fleisch schlecht bis gar nicht umsetzen und die gelieferten Aminosäuren entsprechen wenig bis gar nicht dem Spektrum, welches sie benötigen. Also nein, Kaninchen sind immer noch keine Fleischfresser.