Frage von johanna10061995, 117

Fressen Hasen Fisch/Fleisch?

Hallo, habe gestern mit einem Freund diskutiert ob Kaninchen, also Hasen, Fleisch bzw Fisch essen. Also nicht ob sies dürfen, sondern eher ob sie es machen. Weiss das vielleicht jemand. Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XLeseratteX, 59

Nein!

Hasen ernähren sich wie alle Echten Hasen pflanzlich. Sie fressen grüne Pflanzenteile, aber auch Knollen, Wurzeln und Getreide, ihren Blinddarmkot sowie vor allem im Winter die Rinde junger Bäume.

Wildkaninchen sind Pflanzenfresser, die sich vorwiegend von Gräsern, Kräutern und Blättern ernähren. Gelegentlich verzehren sie auch Rinde und Zweige.

Hauskaninchen fressen Gräser, Kräuter, Pflanzen, Zweige, Gemüse, selten Obst, sowie getrocknete Pflanzen und Kräuter im Winter. Wichtige Vitaminquellen.


Meerschweinchen fressen in freier Natur ihre verstorbenen Artgenossen, dadurch wollen sie verhindern das Feinde durch den Verwesungsgeruch angezogen werden. Aber Meerschweinchen ziehen auch weiter und lasen den verstorbenen Kameraden zurück. Das Verhalten ist unterschiedlich. Passiert in der Haustierhaltung allerdings selten. Außer bei Ratten und Mäusen, die knabbern ihre toten Mitbewohner an/auf.


Aber ansonsten frisst keiner von ihnen Fleisch. Auch dann nicht, wenn man es in das Gehege legt. ;) Das ist Blödsinn.

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 54

Hallo, 

Hasen und Kaninchen sind reine Veganer und ernähren sich nur pflanzlich. Fleisch fressen sie nicht. Sie könnten die Beute zum einen nicht erlegen und von toten Tieren würden sie sich instinktiv fernhalten (knnte ja ein Raubtier in der Nähe sein oder anlocken). 

Es kann höchstens passieren das sie beim Wiese fressen das ein oder andere Insekt mit verspeisen. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von Shany, 52

bestimmt nicht

Sie fressen eher Gräser

Obst oder Gemüese

Antwort
von DrBraune, 44

Nein sie sind pflanzenfresser

Antwort
von ItsMeHeichou, 52

Normalerweise nicht.
Es gibt aber welche die das machen (sehr wenige).
Die werde damit aber meist von ihren Besitzern gefüttert.

Antwort
von healey, 44

Also Hasen sind reine Pflanzenfresser !