Fressen Hasen/Kaninchen, Mammutbäume an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube der Mammutbaum gehört zu der Gattung Zypressengewächs das meiste davon ist für Kaninchen giftig, ich meine daher Mammutbäume bzw. Zweige oder Setzlinge auch.

PS: Nicht alle Nadelbäume sind für Kaninchen giftig. Tanne dürfen sie z.B fressen in sofern es sich um echte Tanne handelt.

LoveHidalgo
Fragesteller

Hallo :)

Danke für die super Antwort! :) Und wie sieht es mit Riesentannen bzw. Riesenbambus aus?=)

Sesshomarux33  28.12.2013, 21:53
@LoveHidalgo

Bambus dürfen sie auch nicht fressen. Riesentanne...hm gibt es denn einen Unterschied zwischen Riesentanne und normaler Tanne?^^

LoveHidalgo
Fragesteller
@Sesshomarux33

Hmmm... ;) Es soll einen geben. Riesen - bzw. Küstentannen sollen ca. 90m hoch werden.

Sesshomarux33  28.12.2013, 22:18
@LoveHidalgo

Hm :-/ ich denke wenn der Baum von der Zusammensetzung anders ist als eine übliche Tanne, dann fällt er auch unter unverträgliche Zweige, aber ich bin mir da nicht so ganz sicher. Tut mir leid.

Sesshomarux33  28.12.2013, 22:22
@Sesshomarux33

Habe nochmal nachgelesen, die einzigen Tannen die für Kaninchen verträglich sind wären: Prachttanne, Edeltanne, Weißtanne und Nordmanntanne. Ansonsten alles an Eiben, Thuja und Zyphressen ist giftig. Der Rest ist unverträglich.

Allerdings sollten selbst die veträglichen Arten nur selten gefüttert werden wegen hohem ätherischen Ölanteil.

Hallo LOveHidalgo,

Ja das kann schon sein, das sie diese anfressen...

Ob sie jetzt giftig für Kaninchen sind, kann ich dir allerdings nicht sagen. Es gibt viele Arten von Bäumen die giftig sind und viele die nicht giftig sind.

Die Kaninchen wissen das aber auch instinktiv, welche Baumart für sie schädlich sind und welche nicht. Du machst di sorgen, das irgend welche Wildkaninchen deine Setzlineg anfressen, oder?

LG Annika :-)

Welche Art hast Du denn da?

Und wo willst Du die auswildern? Je nach Art wird dir das wohl nicht gelingen, egal was die Tiere zu dem Teil sagen... die sind SEHR anspruchsvoll.

LoveHidalgo
Fragesteller

Hallo :)

Hab ne "Menge" von allen 3 M.-Arten! :) Ich weiß :( - leider ist noch keiner richtig gekeimt, aber das wird sicherlich noch! :)

Es heißt Hasen Müssen wissen was sie fressen dürfen und was nicht. sie müssten es also selbst wissen...

denn sie fressen nur das was ihnen gut tut