Angst um Hasen wegen schlange?

6 Antworten

Ein KöPy wird im Durchschnitt 120 cm lang, Weibchen auch mal 140 cm. Es ist nur ganz selten dass KöPys größer werden, in absoluten Ausnahmefällen sollen sie auch mal 180 cm erreichen, aber das ist echt extrem selten. Mein KöPy hatte es zu Lebzeiten auf gerade mal etwas über 1 m geschafft.

Damit sind Hasen zu groß um vom KöPy gefressen zu werden.

Aber ich empfehle trotzdem ein Terrarienschloss, weil wenn das Würmchen einmal ausbüchst und in der Nachbarschaft auftaucht, könnte sein, dass das einen Großeinsatz an Feuerwehr und Polizei auslöst. Wenn Du Pech hast musst Du das dann selbst bezahlen, also immer auf Ausbruchssicherheit achten. Wobei dann Zimmertüren und verschlossene Fenster nochmal ein unüberwindbares Hindernis darstellen, also kannst Du Dich sozusagen doppelt absichern.

Mir ist mein Köpy mal ausgebüchst, weil ich vergessen hatte, nach dem Füttern das Terra zu zu machen. Dummer Weise hatte ich auch noch Konzertkarten und musste los, als ich das festgestellt hatte. Klar, dass ich den Kleinen nicht gefunden hatte. Also Zimmertür des Raumes in dem das Terra steht zu und alle Fenster zu. Nach dem Konzert hatte ich mich vor das Terrarium gesetzt und nachgedacht, wo sich der keine Wohlfühlen könnte. Da ist mir dann die Laptoptasche von der Arbeit aufgefallen, die in der Nähe des Terras auf dem Boden stand. Und Treffer, der Kleine hatte es sich neben dem Lappie bequem gemacht.

Das KöPys nicht so einfach in der Haltung sind, haben Dir ja schon andere geschrieben, daher schreibe ich Dir zu dem Punkt nur, dass vorab Information das A und O bei der KöPy Haltung ist. Am besten, Du hast einen Züchter an der Hand, oder einen Terrienverein, wo Du auch Tipps und Hilfe bekommst. Und kaufe bitte nicht in einer Zoohandlung, die haben meist keine wirkliche Ahnung und die Tiere werden dort unter schlechten Bedingungen "verwahrt". Ich habe da schon Sachen erlebt, da könnte ich ewig drüber erzählen was mir da an Inkompetenz begegnet ist. Aber ich habe auch schon eine gute Zoohandlung erlebt, wo der Chef von der Terrarienabteilung so richtig mit Leidenschaft dabei war, solch eine muss man aber halt erst einmal finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.

Dann lass die Schlange nicht ausbrechen oder bau das Terrarium wo anders auf bzw halte die Hasen wo anders. Sehr viel mehr kannst du nicht machen. Wobei man sagen muss, dass selbst wenn die Schlange ausbricht, Schlangen nur jagen wenn sie Hunger haben, fütterst du sie regelmäßig könnte sie deine Hasen einfach ignorieren und einfach nur so durch die Gegend schlängeln.

Normalerweise muss man eine Schlange so halten das sie nicht ausbüxen kann und wenn das sie in dem einen Zimmer höchstens umherirrt.

Wenn die Kaninchen von der Schlange 2-fach getrennt sind also Terrarium + verschlossene Tür kann nichts passieren

Hi.

Ich bezweifle, dass ein Königspython deine Kaninchen frisst. Meist sind "normale" Kaninchen ja mit etwa 2-3kg nicht wirklich leicht. Im Beuteschema liegen eher große Ratten mit maximal 300-400g. Kaninchen werden an größer als Schlangen wie Netzpythons und große Boas verfüttert. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, v.a. wenn du ihn regelmäßig fütterst :)

Königspythons sind aber wirklich recht stromintensiv und können einen Anfänger schnell stressen, da sie Futterpausen einlegen und allgemein sehr mäkelig sein können. Ich würde dir eher zu einer Natter raten z.B eine Lampropeltis oder die Kornnatter. Da brauchst dir auch noch weniger Sorgen machen, dass die deine Kaninchen frisst.

MfG Sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in Auffangstation gesammelt. Schlangenhalter 𓆙

Überleg dir das gut. Königspythons, und es heißt übrigens DER Python und nicht DIE, gelten als sehr schwierig zu halten.

Stimmt Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht, werden sie schnell sehr mäkelig - sind sie eh schon oft. Kommt nicht selten vor, dass sie zB nur Ratten einer bestimmten Farbe annehmen, oder nur Lebendfutter oder oder.

Noch dazu werden sie sehr alt, um die 40 Jahre Verantwortung bedeutet das.

Es gibt spezielle Terrarienschlösser für die Schiebetüren.

Wenn du unbedingt eine Riesenschlange möchtest, dann rate ich dir eher zu einer Regenbogenboa oder Boa constrictor Imperator (werden je nach Herkunft 1,50-1,80 m und damit nicht so groß wie Boa constrictor constrictor).

Boas sind meist deutlich einfacher im Handling, nicht so anspruchsvoll und fast immer gute Fresser ob Lebend- oder Frostfutter.