Kann man Katzen irgendwie beibringen dass die sich mit den Kaninchen verstehen?

5 Antworten

Nein. Der Kater wird das immer als Beute und Spielgerät betrachten. Du kannst keine Instinkte abtrainieren

Katzen kann man überhaupt nix beibringen.

Nein das geht nicht. Katzen sind und bleiben Raubtiere und Kaninchen Beutetiere. Besser wäre es die Kaninchen in einem rundum gesicherten Gehege zu lassen wo der Kater eben nicht hin kann.

Unsere Katze ist mittlerweile geschätzt 20 Jahre alt. Vor unserem Hamster hatte sie schiss (sobald er richtung Glaswand von seinem Gehege gelaufen ist, ist unsere Katze auch wenn sie 2m entfernt aufm dem Bett saß direkt von diesem gesprungen und in nen anderen Raum geflüchtet obwohl der ihr nix tun konnte) und vor den Meerschweinchen die Notfallmäßig ins Haus mussten auch (da ist sie auch nicht näher als 2m an den Käfig gegangen oder hat das Zimmer erst gar nicht betreten).

Auf unser Notfallkaninchen (das damals die größe eines Meerschweinchens hatte) wollte sie aber direkt los gehen und wir mussten den Raum wo dieses (+ das zweite Kaninchen was wir dazu geholt haben) lebte abschließen und immer aufpassen das sie nicht doch zwischen den beinen hindurch abhauen konnte.

Von daher würde ich die nie allein lassen oder allgemein auch nicht zusammen lassen. Auch wenn sie sich augenscheinlich verstehen, reicht ein gezielter (wenn auch nicht bös gemeinter) schlag mit den Krallen oder ein Biss um dem Kaninchen schwere Verletzungen die auch zum tod führen können, zu verpassen. Das kann sich bei Raubtieren so schnell ändern das sie von jetzt auf gleich doch noch zubeißen oder schlagen da wäre mir das Risiko am ende Tote Tiere zu haben viel zu hoch.

Bei uns laufen sehr viele Katzen rum und könnten theoretisch auch zu den Kaninchen in s Gehege springen, aber so wie ich das seit Jahren beobachte gehen sich die eher aus dem Weg. Die Katzen beobachten die Kaninchen oft auch von außerhalb, aber Probleme gab es da noch nie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Mit 10 ist da nichts mehr möglich. Die müssen schon von klein auf mit denen aufwachsen,dann könnte das klappen.

LePetitGateau  25.04.2020, 16:44

Und selbst dann sollte man sie unter keinen Umständen alleine lassen. Eine Katze kann ein Kaninchen auch spielerisch sehr schnell und schwer verletzen