eichenprozessionsspinner Im Garten, Kaninchen noch rauslassen?

4 Antworten

Melde es bitte umgehend dem Garten- oder Gesundheitsamt.

Diese Raupen können sowohl für den Menschen, als auch für Tiere lebensgefährlich werden. Sie haben Brennhaare, die ein Nesselgift enthalten. Bei Berührung kann es zu Hautausschlägen kommen; wenn die Häärchen eingeatmet werden, kann es zu Atemnot, Asthma oder sogar zu einem allergischen Schock kommen.

Also bitte nicht selbst entfernen. Da müssen Sachkundige ran.

Diecoole5086
Fragesteller

Ja wir wollen morgen dort anrufen,danke

Wie es für die Kaninchen aussieht, kann ich nicht sagen. Aber hast du mal an gesundheitliche Risiken für dich gedacht, wenn du die Tiere versorgst? Die problematischen Härchen der Spinner halten sich über Jahre...

Vielleicht fragst du mal bei deiner Stadt nach, ob du Unterstützung bei der Beseitigung bekommst - so war es im letzten Jahr glaube ich bei uns in der Stadt...

T3Fahrer

Sicher, dass es Eichenprozessionsspinner sind? Es gibt auch andere Gespinstmotten.

Sind die befallenen Bäume wirklich Eichen?

Diecoole5086
Fragesteller

Guten Tag, es handelte sich um ein Missverständnis.Das waren doch keine.Welche genau das nun sind habe uch vergessen,jedoch sind Sie ungefährlich

Wenn es Eichenprozessionsspinner sind, solltest Du das Nest Fachmännisch weg machen lassen. Jetzt mal abgesehen von den Kaninchen, gefährdest Du Dich selbst auch. Ob es jetzt den Kaninchen was ausmacht habe ich keine Ahnung.