Kaninhop beibringen ohne Leine?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ein Lob, dass du das ganze ohne Leine machst :-) Super.

Baue deinen Kaninchen einfach mal ein Parcour auf und lass sie das ganze mal begutachten. Vielleicht hüpfen sie dann schon von alleine oder locke sie mit Futter.

Kann sein, dass das so klappt oder das sie sich weigern. Meine hüpfen überall hoch (vor allem da wo sie nicht sollen), aber wenn ich ihnen ihren Parcour aufstelle werden sie urplötzlich flegmatisch :D

Ich habe meinen aus unbehandeltem Holz Hürden gebaut. Als Vorbild habe ich die Hürden aus dem Springreiten genommen. Ein Gestell, bei dem ich so Rundhölzer leicht auflegen kann, dass sie bei Berührung runterfallen. Ich habe da diese kleinen "Nupsis" zweckentfremdet die man von Schränken und Regalen kennt, um da die Einlegeböden draufzulegen.

Blöd war da nur, dass meine Kaninchen es lustiger fanden die Rundhölzer einfach nur aus dem Gestell zu hebeln und darauf zu warten, dass ich die Hölzchen wieder drauflege, dass sie es wieder runterwerfen können :D

LG

Lin

cellystern  13.12.2014, 22:18

Tolle Antwort! Man kann die hindernisse auch aus pappe machen! Man nimmt pappe, rollt sie zusammen sodass eine art "Stange" entseht und stehlt sie z.b. auf herumgedrehte Blumentöpfe drauf! LG

cellystern  13.12.2014, 22:18

Tolle Antwort! Man kann die hindernisse auch aus pappe machen! Man nimmt pappe, rollt sie zusammen sodass eine art "Stange" entseht und stehlt sie z.b. auf herumgedrehte Blumentöpfe drauf! LG

Hallo, ich habe 6 jahre lang kaninhop in einem verein gemacht ich war auch auf turnieren erfolgreich(jetzt nurnoch als spaß mit den kaninchen) du solltest schauen ob du viellecht irgendwo einen verein findest damit dir jemand tipps geben kann und sagen kann ob etwas falsch ist oder was du falsch machst

Klar kannst du kaninhop auch ohne leine machen wenn du nicht auf turniere gehen möchtest (da ist leinenpflicht) als hobby ist es ohne leine sogar schonender für kaninchen viel spaß! ;)

Sesshomarux33  29.05.2014, 16:47

Bitte nicht im Verein und mit Leine, das ist Tierquälerei!

Sesshomarux33  29.05.2014, 17:03
@michellehaha

Der Tierschutz bestimmt nicht, sondern das Veterinäramt und denen ist eh alles wurscht. Die sitzen auch nur zum Spaß im Amt.

Wer sich mit Kaninchen richtig intensiv auseinandersetzt und sich vor allem mit deren Verhalten beschäftigt, der weiß, dass das die reinste Qual für diese sensiblen Tiere ist.

Kaninhop dient nur zur Befriedigung der Menschen. Die Tiere haben sowas nicht nötig!

Lineri174  30.05.2014, 10:58
@Sesshomarux33

Ich kann Sesshomaru nur zustimmen.

Mit Verein und Tunieren kommt automatisch Ehrgeiz auf...und nur weil es uns spaßig vorkommt muss es das nicht auch für das Kaninchen sein.

Bedenke nur mal, dass du dein Kaninchen, ein revierbezogenes Tier, jedesmal aus seinem Revier nehmen musst, um es dann irgendwo hinzuschleppen.

Bei einem Hund mag das okay sein, wenn man mit ihm Agility macht oder ähnliches. Dem Hund macht das wohl wirklich Spaß.

Wobei ich sagen muss, dass ich ohnehin ein Gegner von Tiersport bin. Egal ob Hunde, Pferde, Kaninchen oder was es sonst so gibt, Zu eigenen, persönlichen Vergnügen: Ja. Bei Kaninchen, daheim, im gewohnten Revier: Ja Aber nicht tuniermäßig. Was ich da schon gehört habe...schauder

Das ist aber meine persönliche Meinung.

dianaW1980  30.05.2014, 14:42
@Sesshomarux33
Kaninhop dient nur zur Befriedigung der Menschen. Die Tiere haben sowas nicht nötig!

Sehe ich genauso. Warum läßt man nicht einfach Zuhause mal ab und an sein Kaninchen über eine kleine Hürde springen? Nein, der Mensch macht daraus wieder mal ein Wettbewerb.

Und dann noch mit Leine.............

dianaW1980  30.05.2014, 14:44
@Lineri174

Perfekt, ich mag das auch nicht. Ich mache mit meinem Hund nur Dummytaining, aber auch nur Zuhause oder auf einer Wiese. Oder ich leg eine Fährte, aber eben auch nur mal so zur Abwechslung.

Und Kaninchen über Hürden springen lassen???

Welch Graus

Hasimausi1
Fragesteller
@dianaW1980

Ich will mit den nicht auf Wettbewerbe gehen....Das macht weder mir und vor allem den Kaninchen glaube ich keinen spaß (stress pur) !!!!! und wenn sie keine lust haben dann lass es ich eben aber danke für die tipps :)

Toll, dass du es wenn, dann auch ohne Leine machen möchtest! :)

Stelle doch mal aus irgendwelchen Ästen o.ä Hindernisse auf und locke deine Kaninchen mit Futter drüber. Evtl. kannst du das auch mit Clickertraining in Verbindung bringen. :) Es kann jedoch auch sein, das deine Kaninchen die Hürden verweigern, muss du dann akzeptieren.

michellehaha  29.05.2014, 16:50

Wenn du futter damit verbindest wird er es nurnoch mit futter machen du wirst immer mit futter vor ihm rumlaufen müssen das bringt dir nichts

Hi,

ohne Leine...schön!

  • Kleine (verschiedene Größen) unbedruckte Pappkartons hinstellen zum Drauf- und Drüberspringen.
  • Raschel- oder Stofftunnel zum Durchflitzen.
  • Haselnuss- oder Weidenbrücke zum Drüberlaufen.

Wenn sie kein Interesse oder mal keine Lust auf Kaninhop haben, bitte nicht dazu zwingen!

Ich habe einfach 2 wände gemacht:D mit vorne und hinten einen ein und ausgang, sodass die Kaninchen durchlaufen und nicht ausweichen und wenn das klabt kannst du den Zaun weglassen