Ab wie vielen Monaten dürfen Kaninchen Kaninhop trainieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Körperlich soweit fit sind Kaninchen mit ca. 16 Wochen (dann sind die Knochen stbil und die Haut feste). Ausgewachsen sind sie mit ca. 12 Monaten.

Ein "Eintrittsalter" in Kaninhop wäre mir nicht bekannt, ich selbst würde es selbst mit ca. 6-8 Monaten anfangen sofern mein Kaninchen gesund ist.

Wie Corinna schon schrieb dennoch: bitte ohne Zwang, Leine und bitte nicht auf Wettberwerbe; ist unsinne Tierquälerei.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Carolina2003
Fragesteller

Super dann kann die kleine Maus ja bald anfangen. Mit dem Kaninhop wollen wir vorallem unsere Zusammenarbeit stärken, wie ich es bei meinem Kaninchen zuvor gemacht hatte.

Lass deine Kaninchen in ihrem vertrauten Gehege. Du kannst dort Hindernisse aufbauen und - ohne Leine und ohne Zwang - mit gesunden Leckerlis (frischer Dill, Löwenzahn) versuchen, sie freiwillig über die Hindernisse zu locken.

Alles andere wäre heftiger unnötiger Stress. Ortswechsel sollte man immer vermeiden, an hohen Hindernissen können sich Kaninchen verletzen und Leinen sind für Kaninchen lebensgefährlich.

Kaninhop-Wettbewerbe gehen schon sehr grenzwertig in Richtung Tierquälerei.

Wenn dein Training auf Freiwilligkeit beruht und die Tiere in ihrem eigenen Gehege völlig selbst entscheiden können, ob und wie hoch sie springen, dann gibt es keine Altersbeschränkung. Fühlt sich das Kaninchen nicht fit genug oder hat keine Lust, dann springt es eben nicht, und so muss das auch sein.

Carolina2003
Fragesteller

Das weiß ich ja schon xD. Es ging mir nur ums Alter. Das Gehege in welchem sie trainieren ist ihnen stets bekannt. Sie kennen es und es steht in unserer Scheune. Direkt neben ihrem Gehege. Es geht mir nur darum, dass ich bei meinem neuen kleinen Mädchen keine Schäden verursachen möchte... Doch sie springt sehr viel und gerne. Mit meinen Jungs mache ich das gar nicht erst xD. Sie haben keinen Spaß dran.

Naja also wann man mit Kaninhop anfangen darf weiss ich nd, aber auf Tuniere darf ein Nin erst mit 5 Monaten