Wie kann ich meinen Kaninchen Kaninhop beibringen?

6 Antworten

Wenn du eine Leine dafür brauchst, lass es. Sollten sich deine Langohren erschrecken, während sie angeleint sind, preschen sie los - und werden irgendwann von der Leine mitten im Lauf gebremst. Das bedeutet höchstes Verletzungsrisiko.

Probier es mit einfachen, flachen Hindernissen aus ungefährlichen Haushaltsgegenständen und schau, ob du die Tiere mit einem gesunden (getreidefreien, zuckerfreien,...) Leckerli dazu bewegen kannst, drüber zu springen. Vielleicht hast du einen dabei, der mitspielt und sich über die Abwechslung freut. Wenn nicht, akzeptier das und triez nicht an den Tieren herum.

Es geht auch super ohne leine es gibt zwei Möglichkeit es ihnen bei zu bringen:
1. Wenn sie auf ihren Name hören dann stell ein Hindernis (es gehen auch Bücher oder ähnliches, aber erst mal nicht zu hoch ca10 cm) so auf das d drüber der einziehbare Weg zu dir ist (wenn sie drinnen Leben gehen gut Türen offen natürlich) dann ruf sie wenn sie kommen und drüber gehüpft sind bekommen sie was essen
2. Wenn sie nicht auf den Namen hören kannst du auch ein Hindernis/Buch einfach hinstellen sie nah davor setzen und mit einem Stück Möhre oder Ähnliches drüber locken.Dann bekommen sie es
das musst du oft wiederholen und es kann lange dauern. Aber mach bitte nicht bei Wettkämpfen mit das ist stress und überfordert sie

Du lockst sie einfach über das Hindernis rüber. Zuerst liegt es auf dem Boden dann immer höher.

ABER Kaninchen gehören NICHT an die Leine!!!

Außerdem sind sie teretorial d.h. sie föhlen sich nur in gewohnter Umgebung wohl.
Diese Turniere sind reiner Stress für sie.

UND wenn deine Kaninchen es nicht wollen, bitte zwinge sie nicht.

Aber ich finde es gut, dass du wenigstens Fragst und nich gleich losrennst um die Leine zu kufen;).

Bitte mach das nicht! Kaninhop sorgt für großen Stress bei deinen Kaninchen, du tust ihnen damit keinen Gefallen! Lass sie einfach bei dir zu Hause über ein paar Hindernisse springen OHNE den Wettbewerbsdruck