Wo könnnen sich Meerschweinchen Krallen abwetzen?

4 Antworten

Du kannst Ihnen ein Stück Holz oder Äste reinlegen. Die sollten von Obstbäumen sein, weil Meerschweinchen normal auch gerne daran knabbern (ist auch gut für die Zähne!). Dadurch können sie sich die Krallen etwas abwetzen. Allerdings würde ich empfehlen, dass du Ihnen die Krallen ab und zu schneidest oder schneiden lässt. Also du kannst es selbst machen oder lässt es vom Tierarzt machen. Dafür gibt es spezielle Krallenzangen im Zoofachgeschäft oder du nimmst ganz einfach einen Nagelknipser. Wenn die Meerschweinchen helle Krallen haben, kannst du sehen, bis wohin die Blutgefäße gehen. Also nicht zu weit hinten abknipsen, sonst blutet es und ist für das Schweinchen ein wenig unangenehm. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Du könntest im Gehege für unterschiedliche Untergründe sorgen. Im Baumarkt gibt es Steinplatten, davon könntest du welche ins Gehege (1/3 der Fläche z.B.) legen. Wenn sie da drüber flitzen nutzen sich die Krallen automatisch etwas besser ab, müssen natürlich aber trotzdem regelmäßig kontrolliert und ggf. geschnitten werden. Steinplatten werden im Sommer auch gern als kühler Untergrund zum Draufliegen genutzt. Und ich weiß nicht, ob Meeris gerne buddeln, aber meine Kaninchen lieben ihren Sandkasten. Man könnte auch Erde reinfüllen.

Die Krallen Deiner Schweinchen musst Du immer kontrollieren.

Sie wetzen sich die Krallen normal auf Naturstein oder Holz ab. im Gehege ist das nicht mehr möglich.

Hast Du nur ein Schweinchen? Wie groß ist Dein Gehege?

Antworten auf Gegenfragen und weitere Hinweise schreibst Du bitte direkt unter der Antwort [klick] den Button "Antwort kommentieren"

Also ich hab, da wo die Meerschweinchen viel rumlaufen, flache Steine, die ich draußen gefunden hab, hingelegt und weil sie eben oft drüber rennen wetzen sich die Krallen ab...