Ist das normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auf mehreren Seiten im Internet gelesen, dass es häufig vorkommt, dass sich die Krallen (Nägel) seitlich verformen.

Das kommt tatsächlich häufig an den Vorderbeinen vor.

Das Schneiden übernehme ich selbst. Dafür habe ich mir im Internet eine gute Krallenschere gekauft, die mir bereits viele Jahre gute Dienste leistet. Mit Leckerlie und Zureden ist das gut machbar. Dazu verwende ich auch eine kleine, alte und leistungsschwache Taschenlampe. Damit durchleuchte ich die Nägel, damit ich nicht ins Nagelbett schneide.

Beim ersten Mal war ich damit beim Tierarzt und obwohl das Meerschweinchen dort betäubt war, haben die bei mehreren Krallen das Nagelbett mit abgeschnitten. Ein Nagel ist deshalb auch nie wieder gewachsen. Das hatte mir das Vertrauen genommen.

Wenn sie zu lang sind, biegen sie sich, die Krallen sollten vorher schon gekürzt werden, das kann sonst nach hinten los gehen wenn die meeris dauernd mit verborgenen "fingern" rumrennen, zudem kann ich mir nicht vorstellen dass das auf dauer nicht weh tut.

ja dann wurde die Krallenpflege vernachlässigt und die Beschaffenheit des Bodens ist unzureichend, das sich die Krallen nicht selber abwetzen können