Krallen schneiden bei Meerschweinchen mit schwarzen Krallen

Bob, Keigo und Nobu - (Haustiere, Meerschweinchen, Krallenpflege)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wie schon gesagt wurde Taschenlampe drunter Klemmen und dann vor der Vene abschneiden.Es nützt nicht viel wenn du nur die Spitze schneidest, deswegen noch ein Bild.

hier mal wie du den schnitt machst - (Haustiere, Meerschweinchen, Krallenpflege)
Micaiah  25.09.2010, 08:07

Achso und falls du mal daneben schneiden solltest dann keine Panik.Dann lässt man kaltes Wasser über die Kralle laufen.

ich lasse meine beim tierarzt schneiden, der checkt die beiden gleich mit durch und hat für den notfall eine art lötgerät, womit man die blutung stoppen könnte wenn man doch trifft. die meisten tierärzte bei mir in der umgebung machen das sogar kostenlos (aber über eine spende in der kafeekasse freuen sie sich immer). der topzoo (zookauf) verlangt so 2-2,50€, fressnapf macht es gewöhnlich kostenlos

trotzdem ziehe ich den tierarzt vor, das is mir sicherer

Tja das ist echt schwierig. Den Taschenlampetrick habe ich probiert und dabei nichts gesehen. Dadurch, dass ich mehrere Schweinchen hier habe und sie nicht alle Schwarzkrallen haben, vergleiche die Krallen etwas miteinander. Und mit etwas Übung habe ich dann ein wenig den Gespür, wie viel ich schneiden kann. Allerdings sind die Krallen nicht bei allen Schweinchen gleich, also kann man nicht sagen, dass man auch 1cm lassen kann, wenn das bei einem anderen Schweinchen der Fall ist.

Die Steine und so sind praktisch, meine laufen dauernd über Ziegelsteine. Aber trotzdem muss ich die Krallen schneiden.

Nimm eine Taschenlampe zu Hilfe. Klemm dir die eingeschaltete Lampe zwischen die Knie, nimm das Meeri auf den Schoß und halte die jeweilige Kralle über die Lampe- dann kannst du das "Leben" halbwegs gut erkennen.

Ich habe die Krallen nie selbst geschnitten. Bin damit zum Tierarzt.

Hat damals 3 DM gekostet, wird also heute um die 6 € vermutlich kosten.

Und das macht man ja nicht jeden Tag.

HoodRat
Fragesteller

Aber dann stress ich die Kleinen ja noch mehr als wenn ich sie selbst schneide... Ich mein, kein Tier mag den Tierarzt besonders gerne und dann noch der Transport dahin und alles... ich würd es schon lieber selbst machen.