Muss man einem Zwergspitz die Krallen schneiden?

MrSlowhand129  05.09.2023, 16:26

Was sagt der Tierarzt zu den Krallen ?

Rxkira
Fragesteller

tierarzt hat gesagt es wäre nicht notwendig, jedoch denke ich das sie es schwierig fanden bei ihm zu schneiden und deshalb das sagten.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Krallen zu lang sind muss man sie schneiden. Wenn dein Hund steht sollten die Krallen den Boden nicht berühren. Es nutzen sich nicht bei allen Hunden die Krallen ab.

Du kannst das natürlich mit einem Maulkorb machen. Wenn es jetzt einen Akutfall gibt und die Krallen unbedingt geschnitten werden müssen würde ich zum Tierarzt gehen. Die Tierärzte kennen sich mit Hunden aus, die die Behandlung ungern über sich ergehen lassen. Eventuell bekommt dein Hund dort einen Maulkorb aber dann hat er zumindest keine negativen Erfahrungen mit dir gemacht.

Dann würde ich das Krallen schneiden Zuhause in Ruhe trainieren. Zuerst lernt dein Hund, dass es okay ist wenn du ihn an den Pfoten berührst oder die Pfoten kurz festhältst. Die Krallen werden noch nicht geschnitten. Dann lernt dein Hunde die Krallenzange oder -schere kennen, sie kommt aber noch nicht zum Einsatz sondern er lernt erstmal nur die Geräusche kennen, die die Krallenzange-/schere verursacht.

Am Anfang kürzt du nur eine Kralle und lobst und belohnst deinen Hund danach hochwertig. Auf keinen Fall zu weit schneiden damit du den Hund nicht verletzt.

Flauschy  14.09.2023, 22:25

Danke für den Stern.

Maulkorb und festhalten, geht. Klingt rabiat immer noch besser wie Beruhigungsspritze.

Medical Training. Dabei kann der Hund Stop sagen wenn er eine Pause braucht

ich würde da kein Theater machen und es den Tierarzt erledigen lassen. Maulkorb drauf und fertig.

Parallel dazu kannst du natürlich zu Hause üben, dass ich der Hund an den Pfoten anfassen lässt

Im allgemeinen braucht man das nicht. Du kannst es ja vorsichtig mit Maulkorb üben.

JustASingle  05.09.2023, 19:43
Im allgemeinen braucht man das nicht.

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Zu lange Krallen müssen gekürzt werden. Alles Andere erhöht die Verletzungsgefahr und geht auf die Gelenke.

JustASingle  05.09.2023, 21:59
@MrSlowhand129

Siehst Du hier ein Bild, das ich nicht sehen kann? Denn allgemein sind die Krallen der meisten Hunde zu lang. Ich meckere bei mindestens 80 % meiner Kunden deshalb und wegen Übergewicht des Hundes.