Warum lässt sich Hund seit 6 Monaten keine Krallen mehr schneiden und wird aggressiv?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Möglichkeiten: Er hat Schmerzen. Also erst mal ab zum Tierarzt. Wenn der nichts findet, einfach mal ein Annäherungstraining mit der Schere, Feile oder was immer man dafür benutzt machen: Pfeile zeigen, Hund belohnen, wenn er entspannt ist.

Das Ganze oft wiederholen, so lange, bis die Feile etc. an der Pfote ist. Dann die Pfote berühren, einmal kurz pfeilen, länger feilen, notfalls jeden Tag nur ein bisschen. Jeden Schritt mehrfach üben, über mehrere Tage hinweg, bis der Hund völlig entspannt ist und jeden Schritt ausgiebig verbal belohnen sowie mit einem kleinen Leckerli. Am Ende ein größeres Leckerli geben, Sitzungen kurz halten.

Alles aber bitte erst, wenn sichergestellt ist, dass der Hund keine Schmerzen dabei hat, also NACH dem Tierarztbesuch!

Es kann ja auch sein, dass der Hund schlechte Erfahrungen gemacht hat, ihm beim letzten Mal etwas wehtat und er jetzt Angst vor dem Pfeilen hat. Daher das Annäherungstraining, langsam, anfangs mit viel Anstand, immer nur kurz, immer nur so weit, wie der Hund das zulässt, bis er das Krallenkürzen wieder mit etwas Positivem verbindet.

turalo  24.09.2015, 17:22

Feile. Oder willst Du den Hund erschießen? ;-))

Meiner macht auch theater. Wir müssen ihn zu dritt halten und einen Maulkorb bekommt er,weil er vor lauter stress dann doch mal einen Schnapper machen würde. Ich halte ihn an der Leine,ganz kurz,rede beruhigend auf ihn ein und kraule da,wo ich gerade hin komme. Der ist jetzt neun jahre und wird sich da nicht viel ändern,glaube ich.

HelloMaryLou  25.09.2015, 08:41

Oder er hat Schmerzen?  Krallen können sehr empfindlich sein. Deshalb lässt man sie einfach ablaufen

normaler weise muss man hunden keine krallen schneiden -ssie laufen sich bei genugend bewegung ab...

sollte der hund zu wenig bewegung im reine gelaende haben ,solltet ihr erst einmal daran arbeiten..

ansonsten haben hundesalaos erfahrung und geschickte haende...

AstridDerPu  24.09.2015, 18:03

Unsere Hunde-Expertin! ;-)

Liliana178  14.02.2021, 11:25

bei solchen Kommentaren könnte ich echt wegrennen. Bspw Chihuahuas sind so leicht und klein, da kannst du 8h Gassi gehen und die Nägelchen würden sich nicht abnutzen. Jeder Hund hat andere Krallen und ein anderes Gewicht. Außerdem nutzen sich Krallen nicht so leicht beim Gassigehen ab. Ich geh mit meinem Rottweiler wirklich 8h am Tag raus, Kopfsteinpflaster, Straße usw.. und muss in die Krallen schneiden, weil die so fest und hart sind. man kann das nicht verallgemeinern. Das ist falsch!

AverageTrashbag  22.09.2021, 17:53
@Liliana178

Da bin ich anderer Meinung 8h am Tag sind schon sehr viel ich gehe höchstens am Wochenende 4h rauß mit meinem mastiff und die Krallen nutzen sich von alleine ab

Hm könnte es sein das er Schmerzen hat, vielleicht mal irgendwo reingetreten oder einfach eine Wunde oder Entzündung an der Pfote?! Wenns gar nicht mehr geht mal zum Tierarzt und abklären lassen

Zum Tierarzt gehen, Maulkorb auf und Krallen schneiden lassen.

Oder in einem Hundesalon.