Hundekrallen schneiden?

6 Antworten

Nein, das Schwarze scheint Pigment zu sein. Bei hellen Krallen sieht man das Leben eher rosa. Lass es dir vom Tierarzt doch einfach einmal zeigen, danach kannst du es selbst machen.

Alternativ kannst du auch eine Nagelfeile (gibt grobe für Kunstnägel) nehmen und die Krallen feilen, dann kann nichts passieren.
Noch ein Tip, das Leben wächst, wenn man die Krallen nicht kürzt oder sie sich ablaufen. Das Leben zieht sich zurück, wenn man regelmäßig schneidet, feilt oder eben abgelaufen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Eigentlich braucht man die Krallen eines Hundes nicht zu schneiden, sofern er genügend Auslauf hat. Wenn der Hund steht und die Zehen stehen nicht mehr gerade auf, sehen also abgeknickt aus, dann sollte man sie allerdings schneiden.

Da hast du ziemliches Glück gehabt, dass du nicht ins Leben geschnitten hast. Das schmerzt dem Hund nicht nur, sondern blutet auch heftigst und ohne geeignete Mittel bekommst du die Blutung nicht gestoppt.

Lasse das lieber einen Fachkundigen machen.

Fatima116
Fragesteller

Mein Hund bekommt genügend Auslauf so wie sie will sie hat Bein Probleme und darf nicht Stundenlang laufen weshalb man ihr die Krallen schneiden muss

Hallo ich weiß nur, dass man aufpassen muss, wir kurz man die Krallen schneidet, weil irgendwann der Nerv kommt (den sieht man auch) und halt nur so weit schneiden darf. Sonst ruf vielleicht mal beim Tierarzt an, die wissen das.

Hallo,

das dunkle scheint eher ein schwarzer Streifen auf der Kralle zu sein, quasi eine "bunte" Kralle. Bei hellen Krallen kann man einfach mit der Taschenlampe durchleuchten und sieht dann ziemlich gut "das Leben". Ich schleife die Krallen von meinen Hunden, da kann man das Kürzen besser kontrollieren.

Oft ist es besser, die Krallen mit einem Krallenschleifer zu kürzen statt sie zu schneiden. So kann man präziser und vorsichtiger arbeiten und merkt schneller, wenn man sich dem Nerv nähert