Frage zu Hundekrallen

13 Antworten

Das ist relativ normal. Solange der Hund genügend Auslauf hat, wetzt er sich die Krallen von ganz allein ab. Nur bei alten oder kranken Hunden, die nicht (mehr), soviel laufen, können die Krallen so lang werden, dass sie geschnitten werden müssen. Eine Ausnahme bildet der "Daumen", also die fünfte Kralle an den Vorderpfoten. Bei manchen Hunden wächst diese Kralle extrem, sodass sie manchmal fast kreisrund wird und einwachsen kann. Dieses Problem hatten wir bei unserem Cockerspaniel, weswegen wir die Daumenkrallen, aber auch nur diese, regelmässig schneiden mussten.

ich würd mal sagen zu lang, so hört sich unsere kleine auch oft an, dann sind sie wieder zu lang und müssen etwas gekürzt werden.

chynah  17.10.2009, 10:25

lasse das nicht zuoft machen. Je mehr du sie kürzen läßt um so öfter mußt du sie schneiden lassen. Lieber mehr auf asphaltierten Wegen laufen. Tut dem Hund auch gut ;-))

nein die Krallen sind nicht zu lang. Ich finde dieses Geräuscht total süß. Wenn die Krallen zu lang sind schau die die Pfoten an.

Weltraumhippe
Fragesteller

Süß klingt es vielleicht bei einem kleinen Hund, nicht aber bei über 35 Kg... Aber es stört mich nicht, ich machte mir nur Gedanken, ob sie zu lang sind.

Hunde, die genug Auslauf auf hartem Boden haben, haben keine zu langen Krallen. Es gibt aber bei verschiedenen Rassen unterschiedlich lange Krallen. Da auch verschiedene Rassen ihre Pfoten unterschiedlich aufsetzen, erzeugen sie beim Laufen auf solchen Böden unterschiedlich starke Geräusche. Dadurch weiß ich auch immer, welcher hund in der Wohnung unterwegs ist ;-))

Hallo ! Ich habe auch im ganzem Haus Laminat und es ist normal das die Hunde sich darauf anhören als ob sie auf Stöckelshuhen laufen,dennoch sollte man je nach Rasse und Auslauf die Krallen schneiden lassen. Z.B.ein Stubenhund sollte mann 2mal im Jahr die Krallen schneiden lassen wobei ein Hund der draussen lebt man keine Krallen schneiden lassen muss.