Krallen schneiden?

Also die Schere macht auch nichts besser sie rastet total aus und schneiden wenn sie so zappelt ist mir zu gefährlich da finde ich es mit dem Schleifer einfacher weil ich mich da nicht ausversehen verschneiden kann

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest versuchen, deinen Hund langsam daran zu gewöhnen und bei großer Angst zu beruhigen. Wenn er bei dem Geräusch und mit dem Schleifer in der Nähe entspannt bleibt, kannst du ihn mit einem Leckerli belohnen. Auch bei jedem kleinen Erfolg beim Krallen schleifen belohnen und ihn langsam an das Schleifen gewöhnen. Geduldig sein und ihm gut zureden, dann sollte es mit der Zeit klappen

Was spricht denn dagegen das den Tierarzt machen zu lassen ? Dauert 3 Minuten und kostet nicht die Welt.

Bei dem was du da veranstaltet wirst du ihn noch verletzen und dann hat sich das erledigt mit dem Vertrauen von deinem Hund. Warum willst du das riskieren?

Lebkuchen8609
Fragesteller

Mit einen Schleifer würde ich sie nicht verletzen auch wenn sie zappelt, deswegen benutze ich auch einen. Mit der Schere würde ich sie sehr warscheinlich verletzen, deswegen benutze ich diese auch nicht. Mit geht es in der Frage einfach nur darauf wie ich sie daran langsam gewöhne ?

William1307  20.03.2022, 10:25
@Lebkuchen8609

Das wird ein langer Weg. Von heute auf morgen bekommst du denn nicht daran gewöhnt und wenn die Krallen jetzt schon zu lang sind würde ich sie jetzt einmal schneiden lassen und dann die Zeit nutzen in aller Ruhe dem Hund das beizubringen. Lässt er sich denn überhaupt an den Pfoten anfassen? Dann würde ich das jeden Tag üben, dass er erst mal nur die Pfoten anschauen lässt. Ohne irgendwelche Geräte da dran zu bringen. Erst wenn man ohne Probleme an den Pfoten rumfummeln kann kann man zum nächsten Schritt übergehen. Dann nimmt man mal eine normale Feile und versucht mal an einer Kralle kurz drüber zu fahren. Wenn das klappt, langsam vorarbeiten. Aber das kann Wochen und Monate dauern.

Du schreibst, dass dein Hund kein Problem damit hat, wenn man seine Pfoten berührt. Probier es doch mal mit einer Feile, die man manuell benutzt. Da gibt es auch extra Feilen für Hunde.

Oder einfach mit einem Stück Schleifpapier. Du kannst das Schleifpapier auch auf ein Stück Holz oder stabilen Karton kleben und dann alle Krallen gleichzeitig drüberführen (oder du bringst dem Hund bei, es selber zu tun). Das dauert dann zwar etwas länger, aber du bist auf der sicheren Seite.

Fürs erste ist es jedoch wirklich besser, ihn wenigstens einmal zum Tierarzt zu bringen, bevor es zu ernsthaften Verletzungen, Schmerzen und Haltungsschäden bei deinem Hund kommt! Soviel sollte er dir doch wert sein. Danach kannst du anfangen, den Schleifer oder die Feile neu aufzubauen und ihn/sie positiv verknüpfen.

Wichtig ist auch, den Hund regelmäßig über harte Untergründe laufen zu lassen (Beton, Asphalt). So werden die Krallen auf natürliche Weise abgeschliffen.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Danke für die Antwort, macht es einen Unterschied ob es der Tierarzt oder ein Hundesalon macht?

Knovieh  20.03.2022, 13:01
@Lebkuchen8609

Das weiß ich nicht, denn mein Hund braucht keine Frisur.

Darf ich fragen, warum du so vor einem Besuch beim Tierarzt zurückscheust?

Knovieh  20.03.2022, 13:03
@Lebkuchen8609

Kann sein, ich weiß es wie gesagt nicht. Aber ich sehe, dass du meine Frage nicht beantworten willst. Wirst schon deine Gründe haben, nicht zum Tierarzt zu wollen...

Magda143  23.03.2022, 01:29
@Knovieh

Wahrscheinlich weil er den Hund nicht halten darf und/oder das arme Tier verwahrlost ist…

Wenn sie das bei Dir nicht mitmacht, muss ich leider das sagen, was Du nicht lesen willst:

Lasse es Deinen Tierarzt machen. Der ist geschult darin, auch mit solchen Kandidaten umzugehen. Die Krallen nicht zu machen ist schliesslich keine Option.

Und für zuhause:

Baue das ganze Schrittweise auf. Nimm beispielsweise den ausgeschalteten Krallenschleifer, und berühre damit die Krallen. Reibe leicht darauf herum. Arbeite mit Markerworten und habe jemanden dabei, der positives Verhalten zusätzlich zu Deinem Markerwort mithilfe von Leberwurst bekräftigt. Klappt das gut, dann schalte das Gerät ein und gehe nur in die Nähe der Pfote. Wieder bestätigen, wieder Leberwurst. Dann mal die Pfote mit dem Gerät berühren, das vibriert ja auch schon. Wenn das klappt, dann in die Nähe der Krallen gehen, usw. Stückweise rantasten.

Dasselbe mit der Zange. Und dann auch mal nur ne minimale Spitze abkappen und den Hund feiern und es für den Rest des Tages bleiben lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Lebkuchen8609
Fragesteller

Würde ein Hunde Salon auch gehen? Ich hatte gedacht das ich mir das dort zeigen lassen könnte, und die das erstmal machen während ich das Zuhause aufbaue ?

JustASingle  20.03.2022, 10:11
@Lebkuchen8609

Was ist der Unterschied, ob Hundesalon oder Tierarzt? Und sag jetzt bitte nicht die Kosten sind das Problem ...

Kannst Du die Krallen überhaupt anfassen? Ohne Gerätschaften? Darfst Du daran rumfummeln, dran rumzuppeln? Wenn das nicht geht, kann man auch nix Anderes erwarten.

Lebkuchen8609
Fragesteller
@JustASingle

nein es geht mir nicht um das Geld? Was ist das Problem an einem Hunde Salon ? Und ja ich kann ohne Schleifer und Schere dir Krallen und Pfoten anheben, streicheln dran rumfummeln alles kein Problem. Aber sobald die Schere oder der Schleifer die Kralle berühren hat sie totale Angst

JustASingle  20.03.2022, 10:13
@Lebkuchen8609

Ich frage mich, wo der Unterschied ist, ob es nun in einem Salon gemacht wird oder bei einem Tierarzt.

Lebkuchen8609
Fragesteller
@JustASingle

Frage ich mich auch! Genau deswegen ist es doch egal wo ich ihn hinbringe außer du kannst mir genaue Fakten sagen warum der Salon nicht gut sein soll!

JustASingle  20.03.2022, 10:17
@Lebkuchen8609

Ich fragte DICH. Es wird ja einen Grund haben, wieso Du dort hin willst und nicht den Rat annehmen kannst, zum Tierarzt zu gehen.

Meinen Grund, eher zum Tierarzt zu raten, nenne ich Dir aber gerne:

Ich habe häufig Patienten mit falsch geschnittenen Krallen. Entweder, die Leute haben selbst geschnitten, oder aber Tierfriseure tun es. Diejenigen, die beim Tierarzt die Krallen geschnitten bekommen, haben auch nicht immer super geschnittene Krallen, aber doch deutlich häufiger.

Magda143  23.03.2022, 01:32
@Lebkuchen8609

Was spricht gegen einen TA-Besuch? Wurde der Hund überhaupt jemals von dir tierärztl checken lassen? Was hast du zu verbergen?

Lebkuchen8609
Fragesteller
@Magda143

Ja der Hund war schon öfter beim Tierarzt, wir sind hier in keinem Krimi 😂

Auch wenn du es nicht gerne hörst.

Lass dir das Krallen schneiden vom Tierarzt zeigen.

Dann bewege deinen Hund genug, dann erübrigt sich das Schneiden der Krallen fast immer.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Wir gehen mit dem Hund sehr sehr lange gassi und größtenteils auf Strecken wo sich bei anderen Hunden die Krallen selbst abwätzen würden, allerdings bei meinen Hund nicht und das ist normal das das bei einigen Hunden nicht von selbst geht.

ich war am überlegen ob ich zu einem Hunde Salon gehen sollte damit die mir das zeigen können

Goodnight  20.03.2022, 14:48
@Lebkuchen8609

Nur so am Rande, warum weigerst du dich so sehr zum Tierarzt zu gehen um dir das zeigen zu lassen?

Lebkuchen8609
Fragesteller
@Goodnight

Es ist doch nur eine Frage ob ich ich in einem Hunde Salon gehen kann? Warum weigerst du dich so sehr diese Frage zu beantworten