kann man meerschweinchen die krallen auch mit einem nagelknipser schneiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, machen wir auch. :) Bei den Krallen ist ja immer ne Stelle wo die Kralle dunkler wird. Zu dieser Stelle musst du immer n Stück Abstand lassen beim abknipsen, sonst blutet es.

xsleepwalkerx  02.07.2011, 18:14

danke für die "hilfreichste antwort" :)

Hallöchen,

mit unseren Kaninchen war ich zum ersten Mal beim Tierarzt, als es um die Krallen ging. Dort habe ich mir zeigen lassen wie das geht. Man darf auf keinen Fall ein Blutgefäß treffen, und es gibt in Tierhandlungen spezielle Krallenknipser, die wirklich besser sind, die sie speziell auf die Krallen der Tiere abgestimmt sind,

LG Heidi

Wenn du es noch nie gemacht hast, dann lass es dir beim TA lieber erstmal genau zeigen. Beim krallenschneiden darfst du nämlich nicht die empfindlichen Blutgefüße in den Krallen verletzen, das tut ihnen sehr weh. Ich für meinen Teil benutze einen normalen Nagelknisper zum Krallenschneiden und weiß auch schon wieviel ich schneiden darf bzw. nicht darf. Ist eine Frage der Erfahrung.

Das solltest du vom TA machen lassen! Der hat nämlich eine Spezilalampe mit der er die hauchdünnen Blutgefässe die dort verlaufen, auch erkennen kann. Als Laie hat man weder die Routine noch die entsprechende Lichtquelle zu Verfügung. Wenn man's selbst macht nur um Geld zu sparen, kann man das Tier nämlich schwer verletzen. Das solltest du schon berücksichtigen!

Also klar ich hab selbst schweinchen ;-)) aber beim ersten mal würd ich zum TA gehen und dir das anschauen der gibt dir dann auch nochmal ein paar Tipps wie weit man schneiden darf usw. ;-)