Ab wann Krallenschneiden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So spät wie möglich! Wenn man sie schneidet wachsen sie schneller nach und am besten, man fängt erst damit an, wenn die Krallen deutlich über das Fell der Pfote hinaus ragen. =) Dazu gibt es beim Zoofachhändler spezielle Krallenscheren. LG 1Tierfreundin1

Das hängt nicht vom Alter, sondern vom Zustand der Krallen ab. Die nutzen sich bei jedem Tier anders ab.

..wenn du es nicht weißt, dann nimm deinen Hasen mit zum Tierarzt, der soll dir zeigen wann wie du die Krallen richtig schneidest!

Frida0906
Fragesteller

ich weis wie man Krallenschneidet, das hat mir der Tierarzt bereits gesagt. Ab welchem Altr macht man das in der Regel?

GPHCR  13.11.2013, 14:12
@Frida0906

Das wird auf die länge der Krallen ankommen - in der Regel ;-)

bigsur  13.11.2013, 14:34
@Frida0906

Das hängt doch nicht vom Alter ab, sondern von den Krallen! Da gibts keine Regel.

Wenn die Krallen anfangen sich zu verformen. Normalerweise wachsen sie gerade und dann nach innen oder krümmen sie sich. Sind sie zu lang, hat dein Hasileinchen Probleme, d.h. es treten Schmerzen auf. Ich würde sagen, nicht zu lang wachsen lassen. (mal grob gesagt ab ca. 1cm ...gemessen ab da wo die Krallen aus dem Fell/Haut gucken).Auf gar keinen Fall zu weit hinten schneiden. Verwende immer ein scharfes Werkzeug dafür.

Frida0906
Fragesteller

also ab da, wo sie aus dem Fell kommen, nochca. 1cm und dann schneiden??? Wir haben eine richtige Krallenschere.

bigsur  13.11.2013, 14:34
@Frida0906

Hat dir den das der Tierarzt nicht gesagt? Es hängt davon ab, ob sie das Tier behindern, weil sie zu lang sind.

Tomson49  13.11.2013, 14:43
@bigsur

Zu lange Krallen behindern das Tier freilich. Es kann es uns nur nicht sagen.

Sobald sie zu lange sind, lass es dir beim ersten Mal vom Tierarzt zeigen. Wenn du es dir sonst nie zutraust dann lass es regelmäßig vom Tierarzt machen. Manche Kaninchen haben relativ helle Krallen sodass man weiß wo die Blutgefäse sind und wo man schneiden muss, dunkle Kaninchen haben leider dunkle Krallen und die Blutgefäse sind gar nicht zu erkennen, man muss schätzen ich persönlich traue es mir nicht zu^^

In der Regel nutzen die Kaninchen die Krallen aber auch gut beim Buddeln ab. Die Buddelkiste gehört zur Grundeinrichtung und sollte mindestens 1m² groß sein, größer wäre besser.