Habe meinem Kaninchen zu weit in die Kralle geschnitten, was soll ich machen? HILFE :(

7 Antworten

Hör du mal auf, daran herumzufummeln und überlaß die Versorgung der Wunde deinem Kaninchen. Es kommt immer mal wieder vor, daß sich Kaninchen Krallen abbrechen oder abreißen, das verheilt bis auf wenige Ausnahmefälle ganz von allein. Laß das Kaninchen (das hoffentlich Artgenossen hat, denn die Einzelhaltung von Kaninchen ist Tierquälerei) und die Wunde in Frieden, schau in einer halben Stunde mal danach, dann wird es aufgehört haben zu bluten (was es nicht kann, wenn du weiter daran rumfuhrwerkst).

Laura250500
Fragesteller

Hat schon wieder aufgehört :) Und ja, es gibt noch einen Hasen, aber die sind nicht zusammen im Stall. Weil mein Hase ist ein Männchen und der andere ein weibchen. Und ich hab meinen nicht kastrieren lassen. Außerdem hat das weibchen meinen einen hasen, der schon gestorben ist, in genick gebissen. :/ deshalb sollte man das lieber lassen.

Die Blutung hört normalerweise von selbst auf. Wenn nicht, kann sie mit blutstillender Watte gestillt werden. Alternativ kann man die Kralle auf in ein Stück Seife drücken (keine Flüssigseife verwenden!). Die Seife danach gut abwaschen, damit das Kaninchen sie nicht wegleckt.

Sollte die Pfote länger oder sehr stark bluten, ist ein Tierarzt hinzuzuziehen.

In die Tierklinik fahren - wenn er schon so lange blutet, wird es wohl langsam lebensgefährlich. Lass in Zukunft die Krallen vom TA schneiden!

Jerne79  27.07.2014, 13:31

Das ist keine Schußwunde, sondern eine blutende Kralle. Wenn man als Mensch die Finger davon läßt, hört die normalerweise schnell von alleine auf zu bluten.

rhapsodyinblue  28.07.2014, 07:43
@Jerne79

Dein Vergleich ist völlig daneben! In jeder einzelnen Kralle verläuft eine Blutader - und wenn diese offen ist - wie hier durch zu tiefes Schneiden - dann blutet es bisweilen lang und auch stark.

Da ein Kaninchen ein kleines Tier ist - würde ich auf keinen Fall zögern, nach so langem Bluten wie in der Frage angegeben - einen Tierarzt aufzusuchen!

heyjo,
desinfiziere es gut, damit keine Bakterien, Schmutz,... drankommen.!
Und halte es mit etwas zur beruhigung bei Dir in einem Wäschekorb und setze es später in stall.! lg ;-)

Jerne79  27.07.2014, 14:09

Was soll ein Kaninchen in einem Wäschekorb?! Am besten beruhigt es sich, wenn es in seiner gewohnten Umgebung ist und es nicht in der Gegend herumgeschleift wird.

DuLiebe  28.07.2014, 23:12
@Jerne79

von herumschleifen habe ich gar nichts gesagt.!
Ich habe an einen hygienischen Ort gedacht.! Und Wäschekörbe sind gute Transport hilfen, da sie Griffe haben, leicht zu reinigen sind, ...
Das Kaninchen soll ja keine Ewigkeiten darin bleiben, aber so ca. eine Stunde vielleicht, damit sich die Nagelstelle nicht sofort wieder in Schmutz vergräbt und sich entzündet.!

Lasse die Wunde in Ruhe.

Das heilt von allein.

Beim nächsten Mal aufpassen !