Frage von Sennasenna123, 74

Kaninchen Kralle halb abgerissen?

Hi heute habe ich bei meinem Kaninchen bemerkt das eine Kralle halb abgerissen ist und jetzt wollte ich fragen ob ich die Kralle ganz abschneiden soll oder nicht? Weil die Kralle ist eingerissen kurz vor dem Nerv und wenn ich die Kralle abschneide dann glaub ich treff ich den Nerv. Und wie kommt es überhaupt dazu das Krallen abgerissen werden?

LG senna123

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 34

Hi,

kürze die Kralle weit wie möglich ohne dem Tier wehzutun, also ohne den Nerv (die Ader in der Kralle) zu treffen.

Warum eine Kralle abreißt? Aus genau dem selben Grund wie wenn Du dir einfach mal ewig die Nägel nicht feilst: weil sie zu lang sind XD Manchmal auch wenn der Untergrund irgendwie unvorteilhaft ist, wie zB bei langfloorigem Teppich oder so; da kann sich eine Kralle drin verfangen und bei der Wucht des wegrennens abreißen...

Man muss bei den meisten Kaninchen regelmäßig die Krallen kürzen, da sie sonst brechen oder ausreißen, was den Tierchen Schmerzen bereitet...

Gruß

Antwort
von HomerSimpson3, 39

Hallo!

Am beten du gehst damit zum Tierarzt. Es klingt so, als hättest du nur ein Kaninchen. Wenn das so ist, dann solltest du dich auf diebrain, kaninchenwiese, sweetrabbits und kaninchen-info über artgerechte Haltung informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Homer

Kommentar von Sennasenna123 ,

Nein ich hab 2 *~*

Antwort
von HirnlosOo, 39

Geh lieber schnell zum entsprechenden Arzt mit dem armen Kaninchen.

Antwort
von Chillkroeti, 44

ich würde sie abschneiden aber nur so weit das du den nerv nicht triffst

Kommentar von Sennasenna123 ,

Und wenn ich doch den Nerv treffe ?

Kommentar von Chillkroeti ,

dann geh lieber zum tierarzt

Antwort
von Shany, 45

Gute Frage

Frag darin lieber den Tierarzt und lass ihn entscheiden ob die Kralle abgeht oder nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten