Kaninchen hat sich Kralle umgeknickt

5 Antworten

wenn du dir solche sorgen machst geh morgen mit ihm zum Notdienst oder am Donnerstag zu deinem Haus Tierarzt

Hi Knuffelmausi,

also jetzt nochmal langsam, was genau ist umgeknickt, der Krallenschuh, sprich der verhornte Teil der Kralle, oder die gesamte Kralle inklusive Krallenbein (der Knochen, der unten drunter ist).

Wenn es nur der Krallenschuh ist, solltet ihr die Kralle beobachten, damit ihr seht, falls sich etwas entzündet (Kardinalanzeichen sind dann Rötung, Schwellung, Hitze, Schmerz und daraus resultierend ein Funktionsverlust) und sonst vom Tierarzt ziehen lassen, wenn Neujahr vorbei ist, dann wächst sie schöner nach (ist nicht immer nötig).

Wenn du die ganze Kralle bewegen kannst, klingt das eher nach einem Bruch des Krallenbeins, soetwas muss dann leider manchmal operiert werden und da solltest du dann spätestens morgen einen Blick vom Nottierarzt draufwerfen lassen, nicht, dass noch mehr kaputt ist.

Schmerzen werden von unseren Kaninchen (leider) nur in Ausnahmefällen gezeigt. Wer Schmerzen zeigt, der wird zur Beute und jemand der Räuber anlockt ist im Rudel nicht erwünscht, meist werden solche Tiere rausgeworfen und das ist dann ihr endgültiges Todesurteil.

Wenn du dir nicht sicher bist, was es genau ist, dann such am besten Morgen einen Tierarzt auf und lass ihn draufschauen.

Ich glaub da ist was gebrochen..... kaninchen zeigen ihre schmerzen selten , da sie sonst in der natur zu leichter beute werde. Brong sie zum ta viel Glück LG HDL

beobachte es und geh zurnotzum tierartzt

beobachte das weiter