kanarienvogel gegen scheibe geflogen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist der Kanarienvogel erst mal total gestresst und erschrocken. Beobachte ihn erst mal weiter. Er muss sich bestimmt erst mal beruhigen. Dann kannst Du später sehen, ob er z.B. wieder futtert oder sich weiterhin sehr ruhig verhält. Meist ist es aber nur der Schreck, wenn die Vögel gegen eine Scheibe fliegen. Ansonsten ab zum Tierarzt mit dem kleinen Flattermax.

Ein Tipp für´s nächste Mal, wenn Du die Krallen schneiden möchtest. Ich habe es immer am Abend im Dunkeln gemacht. Sobald sie zur Ruhe gekommen sind, nur mit einer Taschenlampe in den Käfig leuchten. Weiche Handschuhe anziehen und dann "vorsichtig" durch den Käfig greifen. Natürlich sind sie aufgebracht und versuchen zu fliehen. Man muss sie etwas müde machen...dann klappt es besser mit dem Einfangen.

LAURIsofie
Fragesteller

okay, ich habe den raum ja abgedunkelt, da sind sie schon ruhiger geworden. aber guter tipp von dir das nächste mal mach ich es am abend

Beobachte den Vogel weiterhin...ansonsten würd ich morgen zum Tierarzt, wenn sein Verhalten sich nicht ändert.

Kann ein Schock sein, hat er sich bis morgen nicht erholt, einfach mal einen Tierarzt draufschauen lassen. Alles Gute für den kleinen Racker

Kann sein das der kleine piepmatz eine gehrinerschütterung hat.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann schau einfach beim Tierarzt vorbei ;)

lg mela

LAURIsofie
Fragesteller

ok jetzt bewegt sich aber wieder so wie immer(also läuft auf dem käfig rum und so) aber sie geht nicht in den käfig.. kann es sein dass es nur ein schock war?

Wer soll das bitte hier beantworten können. Aber renne Du mal gegen eine Scheibe, unterstellt diese geht nicht zu Bruch, dann sitzt Du auch erstmal zumindest geschockt, wenn nicht bedeppert, da.